Termin. Über 20 Jahre, von 1981-2004, veranstaltete die Darmstädter Sezession im kleinen südfranzösischen Gebirgsdorf Mirabel internationale Kunstpleinairs. Grundidee war dabei immer: Achtung vor dem Werk des Anderen und ein fruchtbarer Austausch über Grenzen hinweg. Viele freundschaftliche Verbindungen in ganz Europa wurden durch diese Pleinairs geschaffen, ein Netzwerk entstand. Im Jahr 2004 endete diese Ära.
Die Verbindungen, die damals geknüpft wurden, sind jedoch immer noch lebendig, was nicht zuletzt auch die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Auszug aus dem Paradies, die Mirabel-Compagnie“ belegt, die gemeinsam mit einem begleitenden Katalog in Eigeninitiative von den 11 beteiligten Künstlern konzipiert wurde.
Zu sehen ist eine spannende Präsentation unterschiedlicher europäischer Kunstpositionen von Künstlern und Künstlerinnen aller Altersstufen, in der alle modernen Medien vertreten sind – Malerei, Grafik, Bildhauerei, Objektkunst, Videokunst, Performance und Tonkunst. Selbstverständlich geht es bei dieser Ausstellung nicht darum, die gesamte, über Jahrzehnte in Mirabel geleistete künstlerische Arbeit zu repräsentieren.
Vielmehr bilden die Künstler eine Compagnie, die ihren Ausgangspunkt in Mirabel genommen, sich aber ansonsten frei gewählt hat. Denn nicht nur große Künstlerprojekte wie z.B. die Villa Romana in Florenz, auch kleinere Aktivitäten wie die vorliegende bereichern die europäische Kunstlandschaft und befördern den Geist der Freundschaft zwischen den Ländern der sich erweiternden Union.
Dem entsprechend soll der Ansatzpunkt grenzübergreifender Zusammenarbeit in Form einer europäischen Wanderausstellung – im Umfeld der Arbeitsorte der beteiligten Künstler – realisiert werden. Kleinsassen ist dabei die erste Station. Die Ausstellungen „Auszug aus dem Paradies“ wird am Sonntag, den 13. Januar 2008 um 15 Uhr eröffnet.Â
Regelmäßigen Öffnungszeiten der Kunststation und des Cafés: Di – So 13 – 18 Uhr Eintritt: 1,50 €, Kinder und Schüler frei, Führungen nach Vereinbarung. Weitere Informationen zur Kunststation Kleinsassen unter www.kleinsassen.de oder telefonisch unter 06657-8002, Adresse: An der Milseburg 2, 36145 Hofbieber-Kleinsassen