Fulda. Zum Auftakt des internationalen „FSC Friday“ verlieh der Forest Stewardship Council (FSC) erstmalig deutschen Unternehmenspartnern den FSC Global Partner Award für herausragendes FSC-Engagement. Der Forest Stewardship Council (FSC) ist eine gemeinnützige und unabhängige Organisation, die sich das Ziel gesetzt hat, eine umweltgerechte, sozialverträgliche und wirtschaftlich tragfähige Bewirtschaftung der Wälder sicherzustellen. Der schwedische SCA Konzern wurde als Unternehmen aus dem Zellstoff- und Papiersektor für seine besondere Bedeutung und Leistung geehrt. Vor allem dafür, das FSC-Label im Papiersektor bekannter zu machen.
Bereits seit vielen Jahren hat der SCA Konzern das Thema Nachhaltigkeit fest in seiner Unternehmensphilosophie verankert und klare Ziele formuliert. Dazu gehören die Reduktion von CO2-Emissionen und des Wasserverbrauchs. Außerdem die Sicherstellung, dass keine Holzfasern aus fragwürdigen Quellen eingesetzt werden. SCA ist mit einer Fläche von 2,6 Millionen Hektar der größte private Waldbesitzer in Europa und einer der größten Lieferanten von Forest Stewardship Council zertifizierten Produkten. Bereits 1999 wurden die Wälder von SCA in Abstimmung mit dem Forest Stewardship Council zertifiziert. In Deutschland sind mehrere Standorte von SCA Packaging FSC-zertifiziert.
Weitere Preisträger waren unter anderem die Otto Group, die in der Kategorie Versandhandel für ihre umfassende Kommunikation des FSC-Labels an den Verbraucher geehrt wurde und die Hornbach Baumarkt AG, die im Bereich Einzelhandel für ihre Vorreiterrolle bei der Einführung und dem Aufbau eines großen FSC-zertifizierten Sortiments in ihren Märkten gewürdigt wurde.
Der FSC Global Partner Award soll auch in Zukunft verliehen werden, um so ein Wachstum des FSC-Marktes zu erreichen und den Bekanntheitsgrad des FSC-Siegels zu steigern. Ziel ist die Förderung einer verantwortungsvollen Waldwirtschaft.