Poppenhausen. Die Luftkurortgemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) ist auch eine echte Bildstockgemeinde. Über 50 Bildstöcke aus vier Jahrhunderten sind im Gemeindegebiet aufgestellt. „Die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) unterstützt seit vielen Jahren finanziell die Sanierung und Restaurierung der Bildstöcke. Der Erhalt dieser religiösen und kulturellen Denkmale ist uns wichtig“, so Bürgermeister Manfred Helfrich. Da die alte Bildstockwanderkarte vergriffen und nicht mehr aktuell war, wurde jetzt eine Neuauflage vorgestellt.
„Die neue Bildstockwanderkarte ist eine gelungene Ergänzung zum vorhandenen Angebot an Wanderstrecken und Rundwanderwegen“, so die Poppenhausener Tourismus-Managerin Andrea Müller. Bei der Neuauflage wurde sie von Norbert Bub aus Frankfurt unterstützt, der seine Wurzeln in der Rhöngemeinde Poppenhausen hat. Er hat es gerne auf sich genommen, die Aufstellorte abzugehen und die insgesamt 5 Wanderungen zusammenzustellen und zu beschreiben. In der Beschreibung sind knappe Erläuterungen gegeben.
Vier der 5 Wandervorschläge beginnen im Ortszentrum von Poppenhausen. Die Beschreibungen der Wanderungen enthalten neben der Wegbeschreibung auch Daten und Fakten aus der Geschichte, die Dauer der angenommenen Gehzeit und die Möglichkeiten der Einkehr. Das farbenfrohe Deckblatt mit einigen Bildstockmotiven und der erkennbar intakten Natur machen den aktiven Natur- und Kulturliebhaber neugierig.
Für die Grafik und Gestaltung sowie die Fertigung der Fotos konnte das heimische Büro Münch, Grafik & Design, Manfred Münch, gewonnen werden. Die neue Bildstockwanderkarte ist in der Tourist-Information im Rathaus für 2.-€ erhältlich. www.poppenhausen-wasserkuppe.de