Fulda. Für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit wurden kürzlich im Herz-Jesu-Krankenhaus drei Mitarbeiterinnen geehrt, die seit 25 Jahren im Dienste der Patientinnen und Patienten stehen. Aufmerksamkeit wurde auch jenen zuteil, die im Laufe dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten sind. Die Krankenhausleitung bedankte sich im Namen des Geschäftsführers Michael Sammet für die geleistete Arbeit, die langjährige Treue sowie den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Patientinnen und Patienten. „Sie alle haben sehr viel zum Erfolg des Hauses beigetragen. Ohne Sie wäre das Herz-Jesu-Krankenhaus nicht das, was es heute ist“, betonte der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Joachim Glaser bei der Begrüßung. Auf den individuellen Werdegang der Jubilarinnen ging Pflegedirektorin Sylvia Röhm-Kleine ein.
Foto: Max Colin Heydenreich
Krankenschwester Barbara Belcher (46) war zu Beginn ihrer Berufstätigkeit vier Jahre auf der Station der Abteilung Innere Medizin im Einsatz. Seit 1989 arbeitet sie in der Notaufnahme des HJK. Sighild Gombert (57) arbeitete zunächst als Krankenschwester in der Chirurgie. Seit 1986 ist sie ausschließlich im Nachtdienst der Abteilung Innere Medizin tätig. Ulrike Paul (49) war als Krankenschwester anfangs in der Abteilung Gynäkologie und später in der Inneren Medizin im Einsatz. Seit 2002 ist sie dort im Nachtdienst tätig. „Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter sind das höchste Gut unseres Hauses“, unterstrich die Pflegedirektorin. Das Engagement der Pflegefachkräfte, so Röhm-Kleine, sei die Basis für die erfolgreiche Arbeit des Herz-Jesu-Krankenhauses.
Feierlich in den Ruhestand verabschiedet wurden Renate Herweg, Gertrud Mnich, Hannelore Urban-Sakic, Waltraud Eikelmann, Mara Adrijanic und Rita Goldbach. Die Mitarbeiterinnen waren über viele Jahre im hauswirtschaftlichen Bereich sowie im Patientenservice tätig. Mit einem Blumenstrauß und Präsenten bedankten sich die Pflegedirektorin, der Ärztliche Direktor und Personalleiter Achim Kirschner bei allen für die geleistete wertvolle Arbeit. Den Ruheständlerinnen wünschten sie eine erfüllende und vor allem gesunde Zeit nach dem Berufsleben. Für die Mitarbeitervertretung sprach Astrid Harling ihren Kolleginnen Dank für die langjährige Treue und das Engagement aus.