Written by 5:36 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Tag des offenen Denkmals am Sonntag

Fulda. Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 12. September 2010 finden drei Führungen zur VIA REGIA, einst alte Handelsstraße durch unsere Region, heute Große Kulturstraße des Europarates, statt. Die Führungen machen Geschichten und Geschichte anhand von Straßen- und Flurnamen und Zitaten berühmter Reisender lebendig, gehen auf Archivmaterial und laden zum Mitmachen ein. Besucht werden Orte in und um Fulda, die vom Reisen, Handel und Verkehr auf der VIA REGIA erzählen können. Hier spielen z.B. die alte Posthalterei in der Löherstraße und der Leipziger Hof eine Rolle. Es werden immer wieder Bezüge zu aktuellen Nutzungen und Entwicklungen aufgezeigt, die Reisen, Verkehr und Handel entlang der Straße thematisieren.

Die Führung ist in Abschnitte unterteilt, daher gibt es mehrere Treffpunkte:

  • 11.00 Uhr, Propstei Johannesberg, Treffpunkt vor der Kirche (erreichbar auch über Buslinie 5A, ab Stadtschloss 10.30 Uhr) Alte Heerstraße, Kaisereiche, Allee, Kohlhäuser Brücke, Informationen zum Zollwesen, Frankfurterstraße entlang (ggfs. kann eine Teilstrecke mit dem Bus zurückgelegt werden) bis zur Löherstraße.
  • 14.00 Uhr, Anfang der Löherstraße (an der Ecke Frankfurter Straße, an der Litfasssäule) Vorstadt um die Löherstraße, alte Gasthäuser, Restaurierung des Innenhofes alte Posthalterei, Buttermarkt, Handel in der Stadt, Friedrichstraße bis Bonifatiusplatz.
  • 16.00 Uhr, Stadtmodell am Bonifatiusplatz, Kurfürst, Paulustor, Torbücher und Geleitbriefe, Leipzigerstraße (auch hier kann ggfs. eine Teilstrecke mit dem Bus zurückgelegt werden), Leipziger Hof und Erläuterungen zu den Restaurierungsarbeiten.

Zusätzlich finden Themenführungen zur VIA REGIA in Johannesberg: um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr statt. Treffpunkt ist jeweils am Propsteigarten.

Historisch wertvolles Gebäude zu besichtigen

Neben der VIA REGIA ist die Kulmbacher Schmiede, Kanalstraße 21 in Fulda geöffnet.  Sie wird zur Zeit saniert. Die Eigentümer sowie die Denkmalschutzbehörde werden die Besucher über den Sanierungsstand und der Ergebnisse der Bauforschung (Alter/Umbauphasen) sowie der angedachten Nutzungskonzeption informieren.

Die Kulmbacher Schmiede in Fuldas Altstadt ist ab 12.00 Uhr geöffnet. Der Eigentümer, Walter Müller, wird aber auch schon in den Morgenstunden für Fragen zur Verfügung stehen. (hm)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close