Written by 5:26 Alle Nachrichten

Ökumenische Buswallfahrt am 25. September

Fulda, Hanau, Marburg, Kassel. Als Symbol ökumenischer Verbundenheit veranstaltet der Fuldaer Katholikenrat eine Wallfahrt. Ziel ist der Gebetsort für die Einheit der Christen, „Maria im Grünen Tal”, nahe dem fränkischen Ort Retzbach. Die mittlerweile schon zum 6. Mal stattfindende ökumenische Wallfahrt führt evangelische und katholische Christen am 25. September in den nahe Würzburg gelegenen Wallfahrtsort. „Das Gebet für die Einheit der Christen ist ein wichtiges Anliegen des Fuldaer Katholikenrates.

Die Buswallfahrt soll ein Zeichen der Gastfreundschaft und des gemeinsamen ökumenischen Weges sein.“, so Bernd Ebert, Organisator der Wallfahrt. Neben dem Fuldaer Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez wird auch die Ökumenebeauftragte der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, Pfarrerin Sabine Tümmler, die Wallfahrt begleiten. Die Wallfahrt steht in diesem Jahr unter dem Motto der Gebetswoche für die Einheit der Christen „… und ihr seid Zeugen! (Lk 24, 48).

„Die Schriftlesungen und Gleichnisse, die wir ausgesucht haben, begleiten die Pilger auf ihrem gemeinsamen Gang durch das Retzbachtal hin zur Wallfahrtskirche. Sie sind Ausdruck für unsere Hoffnung, mit der wir unseren gemeinsamen Glauben bekennen“, so Bernd Ebert. Höhepunkt der Wallfahrt ist neben der Meditationswanderung ein ökumenischer Gottesdienst in der Wallfahrtskirche mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez und Pfarrerin Sabine Tümmler. Als Unkostenbeitrag werden 15,- € erbeten. Die Fahrt beginnt am 26. September um 9.00 Uhr in Fulda. Anmeldungen sind umgehend erbeten bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Paulustor 5, 36037 Fulda, Telefon: 0661 / 87 – 467,  E-Mail: Katholikenrat@bistum-fulda.de Es sind nur noch wenige Plätze verfügbar.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close