Bad Soden-Salmünster. „Come On And Sing“ schmetterten „The Rattles“ ins Publikum und über 3.000 Besucher in Bad Soden-Salmünster ließen sich nicht lange bitten: Ausgelassene Stimmung und tolle Musik zeichneten auch in diesem Jahr den ÜWAG energy-event aus. „The Rattles“, die Kultband aus Hamburg, gehörten gemeinsam mit der Big Band „Vorsicht Gebläse!“ zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Den Erlös aus dem Kartenverkauf für das Abendprogramm rundete die ÜWAG auf einen Betrag von 10.000 Euro auf. Wie in den Vorjahren kommt die Gesamtsumme der Spendenaktion „Ich brauche Deine Hilfe!“ der Fuldaer Zeitung und der Kinzigtal-Nachrichten zugute.
„Mit dem ÜWAG energy-event möchten wir unseren Kunden Danke sagen für das Vertrauen, das sie in uns – ihren regionalen Energieversorger – setzen“, erklärte ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury. Es sei überwältigend zu sehen, auf wie viel Begeisterung dieses Angebot immer wieder stoße. „Besonders freue ich mich darüber, dass der rege Besucher-Zuspruch uns Jahr für Jahr die Möglichkeit gibt, einen profunden Beitrag zur Unterstützung sozialer Initiativen in der Region zu leisten und bedürftigen Menschen zu helfen“, so der ÜWAG-Vorstand.
Hochkarätig war das Veranstaltungsprogramm des ÜWAG energy-event, der in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Erich Pipa, Landrat des Main-Kinzig-Kreises, stand. Den Auftakt im abendlichen Hauptprogramm machte die bekannte Big Band „Vorsicht Gebläse!“, die bereits bei vorangegangenen Ausgaben des energy-event das Publikum begeistert hatte. Ihrem erstklassigen Ruf wurden die 25 Instrumentalisten von „Vorsicht Gebläse!“ mit den Leadsängern Susanne Weyel, Markus Schmitt und Aristoteles Siebert auch in Bad Soden-Salmünster wieder mehr als gerecht: Mit ihren Interpretationen großer Songs der Rock- und Popgeschichte setzte die Band ein grooviges Ausrufezeichen. Über 90 Minuten lang spielten „Vorsicht Gebläse!“, ehe sie – begleitet vom tosenden Applaus der Zuschauer und nach vielen Zugaben – die ÜWAG-Bühne verließen. Dann startete der Top-Act des Abends durch: „The Rattles“.
Die deutschen Beatles auf der ÜWAG-Bühne
„Wir werden es beim ÜWAG energy-event richtig krachen lassen“, hatte Herbert Hildebrandt, Frontmann und Mitbegründer der Kultband „The Rattles“, im Vorfeld des Auftritts versprochen. Und diese Zusage hielt die Band, die oft als die deutsche Version der „Beatles“ bezeichnet wird, definitiv ein: „The Rattles“ spielten die großen Hits aus 50 Jahren Bandgeschichte, zu denen neben „Come On And Sing“ oder „Hot Wheels“ vor allem der Gold-prämierte Welterfolg „The Witch“ gehörte. Diese Songs haben „The Rattles“ schon bei gemeinsamen Auftritten mit Größen wie den „Rolling Stones“, „Little Richard“ oder den „Beatles“ gespielt, und auch in Bad Soden-Salmünster sorgten die Rock-Altmeister bei ihrem Publikum für große Begeisterung. Die anschließende ÜWAG laser-show und die Disco Night mit DJ MÄH schlossen sich an und bis in die frühen Morgenstunden riss die Stimmung nicht ab.
Nachmittagsprogramm für Familien
Viel Spaß hatten auch die Besucher des energy-event-Familienprogramms am Nachmittag: Ab 15:00 Uhr präsentierten dabei unter anderem der Circus Ikarus und die Kinder-Akademie Fulda zahlreiche Spiel- und Spaßangebote für Kinder. Örtliche Vereine kümmerten sich um das leibliche Wohl der Gäste. Für die musikalische Umrahmung sorgte unter anderem die Girl-Rockband „SHE“. Außerdem traten die Jugendorchester der örtlichen Musikvereine 1921 Salmünster und Cäcilia Bad Soden 1920 auf und präsentierten ihr Können. Bad Soden-Salmünsters Bürgermeister Lothar Büttner bedankte sich bei den jungen Musikern und übergab einen finanziellen Förderbeitrag der ÜWAG für die Nachwuchsarbeit der Vereine. „Es ist schön, dass wir in unserer Stadt gleich über zwei hervorragende Musikvereine verfügen, und ich freue mich, mit Unterstützung der ÜWAG einen Beitrag zur Fortführung der erfolgreichen kulturellen Jugendarbeit leisten zu können“, so Büttner bei der Scheckübergabe. An die Adresse des regionalen Energieversorgers gewandt dankte er für die professionelle Organisation des energy-event. „Das ist eine rundum gelungene Veranstaltung, und wir haben uns sehr darüber gefreut, in diesem Jahr die Gastgeber des ÜWAG energy-event sein zu können“, so der Bürgermeister.

