Written by 7:23 Alle Nachrichten

Engagiertentreffen des Kolpingwerkes mit 2 000 Gästen findet in Fulda statt

Fulda. Zu einem gemeinsamen Informations- und Vorbereitungstreffen der Helfer für das zweite große Engagiertentreffen vom 1. – 3. Oktober 2010 in Fulda, trafen sich am Samstag, 4. September rund 70 Mitglieder aus den Kolpingsfamilien im Bistum Fulda im Kolpinghaus. Der Diözesanvorsitzende Steffen Flicker dankte zu Beginn für die große Bereitschaft, das Engagiertentreffen tatkräftig zu unterstützen und freut sich auf die Begegnung mit den vielen Kolpingmitgliedern Anfang Oktober in Fulda. Otto Jacobs vom Kolpingwerk Deutschland und Stefan Sorek Geschäftsführer des Kolpingwerkes im Bistum Fulda stellten das große Engagiertentreffen – egat2010 – vor und gaben umfangreiche Informationen zum Programm des Treffens und den damit verbundenen großen und kleinen Helfereinsätzen und Tätigkeiten. Insgesamt werden 100 Helfer dafür Sorge tragen, dass sich die erwarteten 2000 Gäste aus ganz Deutschland in Fulda wohlfühlen.

egat2010 – das Engagiertentreffen des Kolpingwerkes ist die zentrale Motivations- und Weiterbildungsveranstaltung für alle ehrenamtlich Engagierten in den deutschlandweit 2600 Kolpingsfamilien. Bereits das erstes Engagiertentreffen 2007 in Köln hat gezeigt, wie viel Leben und wie viel Motivation in den vielen Ortsgruppen, den Kolpingsfamilien, stecken. Die Teilnehmer waren begeistert von den Möglichkeiten des Austausches und der Begegnung. Die Verbandsmesse, die Workshops und die Foren bewiesen sich als Angebote, bei denen beispielhaft zahlreiche Initiativen und Aktionen vorgestellt wurden, die zur Nachahmung einladen.

Das Engagiertentreffen in Fulda wird ebenfalls zahlreiche Programmpunkte beinhalten. Hauptveranstaltungsort ist das Hotel- und Kongresszentrum Esperanto. Aber auch die Richard-Müller-Schule und das Domgymnasium sowie selbstverständlich der Fuldaer Dom sind für dieses Kolpingtreffen fest eingeplant. Schirmherren des Kolping-Engagiertentreffen sind Diözesanbischof Heinz Josef Algermissen und Oberbürgermeister Gerhard Möller.

Für die interessierte Bevölkerung wird es schon in der Vorwoche des Treffens Gelegenheit geben die vielfältige Arbeit des Kolpingwerkes kennen zu lernen. Ab dem 27. September, gibt der Aktionsstand des Kolpingwerkes auf dem Fuldaer Bahnhofsplatz eine Woche lang Einblicke und Informationen zum kennenlernen und mitmachen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close