Wasserkuppe. „The Great Pirates“ aus Wiesbaden werden am 15. August um 13.30 Uhr das große Biker-Treffen „Friendship Ride“ von Harley-Davidson auf der Wasserkuppe entern. Die Coverband, die sich im vergangenen Herbst beim hr1-Band Contest gegen rund sechzig Mitbewerber durchsetzte und „hr1-Band 2010“ wurde, hat den Radiosender schon bei vielen Auftritten erfolgreich vertreten – ob beim Hessentag in Stadtallendorf, beim Hessenfest der Hessischen Landesvertretung in Berlin oder beim Motorrad-„Anlassen“ vor 30.000 Zuschauern in Gelnhausen. Nun nimmt die Band mit perfekt gecoverten Hits von Duran Duran oder Frankie Goes to Hollywood auf die Wasserkuppe. Bis 15 Uhr wollen die Piraten mit Unterstützung von hr1-Moderator Klaus Reichert das Publikum im Sturm erobern.
Seit dem Erfolg beim „hr1-Band Contest“ geht es volle Kraft voraus. „hr1 ist ja immerhin nicht irgendein Sender, und da wir in unserer Bandgeschichte ja noch am Anfang stehen, war dieser Sieg so etwas wie ein Sechser im Lotto, ein ‚Sesam-öffne-Dich‘ – alle Türe gingen sehr viel leichter auf“, berichtet Frontmann Ralph Valenteano. Die Band werde inzwischen von Veranstaltern und Livemusik-Fans viel stärker wahrgenommen. „Außerdem haben wir auch hervorragende neue Musiker gewinnen können, die sich vor unserem Erfolg beim hr1-Band Contest gar nicht für uns interessiert hätten“, so Valenteano weiter.
Wer an den Piraten Gefallen findet, kann sich gleich einen weiteren Termin vormerken: Die Band spielt beim Frankfurter Museumsuferfest am Sonntag, 29. August, von 20 Uhr an auf der hr1-Bühne an der Untermainbrücke.