Büdingen. Die „Hessenschau“ geht auf Sommertour. In der letzten hessischen Ferienwoche, vom 9. bis 15. August, ist das Regionalmagazin des hr-fernsehens mit Übertragungswagen und Show-Truck unterwegs in ganz Hessen – und beschließt am Sonntag, 15. August, ihre Tour auf dem Schlossplatz in Büdingen. Von 17 Uhr an bietet das Sommertour-Team vor Ort „Fernsehen zum Anfassen“ und gewährt einen Blick hinter die TV-Kulissen. Pünktlich um 19.30 Uhr geht die „Hessenschau“ mit Moderator Andreas Hieke und Reporter Jens Kölker dann 30 Minuten lang live aus Büdingen auf Sendung – und berichtet natürlich auch ausführlich über den gastgebenden Ort.
Wer in Büdingen durch die Altstadt schlendert, glaubt sich in eine andere Zeit zurück versetzt. Alte Mauern und schiefe Balken wurden nicht abgerissen, sondern liebevoll saniert. Der Tradition verpflichtet fühlt sich auch die Ysenburger Fürstenfamilie. In der 23. Generation wird das imposante Schloss am Rande der Altstadt von der Familie bewohnt. Die Fürstin führt das „Hessenschau“-Team durch die original erhaltenen Räume. Büdingen ist auch eine Stadt der Museen. Weit über die Stadt hinaus bekannt ist das 50er-Jahre-Museum.
Hier wurde das Lebensgefühl einer ganzen Generation eingefangen. Auch kulturell hat die Stadt viel zu bieten: die Vogelwesen der Theatergruppe Andersland verzaubern durch Anmut und Eleganz. Auf meterhohen Stelzen ziehen die verkleideten Künstler ihre Kreise durch die Altstadt. Büdingen bietet zahlreiche historische Erlebnisführungen an. Auch Reporter Jens Kölker muss mithelfen – er führt im Nachtwächter-Gewand eine Besuchergruppe durch die Altstadt. Für rockige Musik sorgt das Duo “2you”.
Damit das alles reibungslos klappt, rückt die „Hessenschau“ mit einem 30-köpfigen Team an. Beim Sommertour-Quiz gibt’s in der „Hessenschau“ wieder jede Menge Reisen zu gewinnen – unter anderem eine Flugreise nach Ägypten ans Rote Meer und eine Woche Wellnessurlaub im Bayerischen Wald.