Hünfeld. Der Schäferhundeverein Hünfeld hat sehr erfolgreich seine Prüfungssaison gestartet. Insgesamt gingen 10 Hunde-Mensch-Teams (Schäferhunde, Riesenschnauzer und Malinois) an den Start. Die Bewertung an diesem Tag wurde von Leistungsrichter Dieter Träger von der Landesgruppe Waterkant und Richteranwärter Karl Deisenroth gemeinsam vorgenommen. Karl Deisenroth ist ein erfolgreicher Hundezüchter aus der Region Hünfeld/Molzbach, der gerade dabei ist seine Anerkennung als Richter zu erlangen.
Dank sehr gut vorbereiteter Hunde konnte doch ein recht anspruchsvoller Punktestand von den einzelnen Teams erreicht werden. Herman Wahl bestand die Prüfungsstufe SchH 1 mit seiner Schäferhündin Alea von der Burg Wartenberg. In der Prüfungsstufe SchH 3 die aus 9 Startern bestand konnten vier Teams mit der Wertnote „sehr gut“ abschneiden. Die zu erreichende höchste Gesamtpunktzahl in dieser Prüfungsstufe beträgt 300 Punkte.
Sieger wurde Roland Kaufmann mit (281 SG), 2. Platz Wendelin Göller (278 SG), 3.Platz Katrin Riedel (277 SG) und 4.Platz Silvia Klug (272 SG). Leistungsrichter Träger bedankte sich bei allen für das sportliche Vorführen, außerdem wünschte er seinem zukünftigen Richterkollegen alles Gute.
Die aktiven Hundesportler des Schäferhundevereins möchten sich auf diesem Weg auch bei den Landwirten bedanken, die das Fährtengelände für die Prüfung zur Verfügung gestellt haben, ohne sie wäre so eine Veranstaltung überhaupt nicht möglich.