Written by 0:08 Alle Nachrichten

Online-Programm ermittelt Abschläge für Frührentner

Tipp. Arbeitnehmer, die in diesem Jahr ihren 43. Geburtstag feiern oder jünger sind, können erst mit 67 Jahren in Rente gehen. Wollen sie früher in den Ruhestand, müssen sie Abschläge in Kauf nehmen. Wie sich ein vorzeitiger Rentenbeginn auswirkt, lässt sich mit einem Online-Rentenschätzer ermitteln www.n-heydorn.de/rente.html .

Notwendig ist lediglich die Eingabe des aktuellen Monatsgehalts. Beispielsweise beläuft sich die volle Altersrente bei einem Gehalt von 3000 Euro brutto voraussichtlich auf monatlich 1178 Euro. Bei Rentenbeginn mit 65 sinkt die Rente auf 1033 Euro, wer schon mit 63 aus dem Beruf aussteigen will, bekommt nur noch knapp 900 Euro.

Der Autor des Programms, Norbert Heydorn, weist darauf hin, dass es sich bei diesen Ergebnissen zwar nur um Schätzwerte handelt. Allerdings seien diese zumindest für Arbeitnehmer ohne größere Gehaltsschwankungen und längere Zeiten der Erwerbslosigkeit ausreichend.

Wer es genauer wissen will, kann auf den Rentenrechner klicken (n-heydorn.de/rentenrechner.html). Hier lässt sich das Jahr für Jahr verdiente Bruttogehalt eingeben. Das Programm errechnet dann in Abhängigkeit vom Geburtsjahr den Rentenanspruch mit 65 beziehungsweise 67 Jahren.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close