Vogelsbergkreis. In der ersten Osterferienwoche fand die erste Ferienfreizeit der Jugendförderung des Jahres 2010 im Jugendheim in Landenhausen statt. 30 Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren aus dem gesamten Vogelsbergkreis verbrachten einen Teil ihrer Ferien zusammen in Landenhausen. Das bevorstehende Osterfest war das größte aber nicht das einzige Thema. Neben dem Färben der Ostereier wurden in Landenhausen auch Ritter, Gaukler, Prinzessinnen und sogar Außerirdische gesichtet.
Im direkt angrenzenden Zauberwald wurden einige Phänomene entdeckt, wie zum Beispiel ein Duftbaum, die die Kinder spielerisch den Umgang mit den eigenen Sinnen näherbrachte. Obwohl das Wetter durchwachsen war, wurde so viel Zeit wie möglich im Freien beim Spielen und Toben auf dem Sportplatz verbracht. Wenn es dann doch mal geregnet hat, haben die Kinder eine Menge gebastelt. Neben dem Färben der Ostereier war das Ziehen von eigenen Kerzen ein sehr beliebtes Schlecht-Wetter-Programm.
Im weiteren Verlauf des Jahres finden noch weitere Freizeiten der Jugendförderung statt. Für verschiedene Altersgruppen zwischen 7 und 15 Jahren werden drei- bis vierzehntägige Maßnahmen innerhalb und außerhalb des Vogelsbergkreises angeboten. Informationen bei der Jugendförderung, Telefon 06641/977-428 (Frau Döring) oder im Internet unter www.jufoed.vogelsbergkreis.de.