Written by 10:28 Alle Nachrichten

Übergabe der Preise des Gewinnspiels der IHK-Ausbildungsmesse durch OB Gerhard Möller: Interesse für Verwaltungsausbildung geweckt

100421_PreisuergabeFulda. „Wie heißt der Oberbürgermeister der Stadt Fulda?“ – das dürfte für die meisten Besucher der IHK-Ausbildungsmesse noch leicht zu beantworten gewesen sein. Die Anzahl der Fuldaer Stadtteile oder der Landkreisgemeinden war dagegen sicher schon schwieriger. Insgesamt 15 Fragen mussten beim Fulda-Quiz beantwortet werden, das von den Auszubildenden der Stadt und des Landkreises für den Stand bei der Bildungsmesse entwickelt worden ist. Nachdem die Auszubildenden die Bögen ausgewertet und aus den 67 Teilnehmern die Gewinner ermittelt hatten, überreichte der Fuldaer Verwaltungs-chef Gerhard Möller in Anwesenheit des Hauptamtsleiters Thomas Mölter, der Ausbildungsleiterin der Stadt Petra Rößler, der Ausbildungsleiterin des Landkreises Maria Post und des Fachdienstleiters Personal und Organisation des Landkreises Matthias Reinhard im grünen Zimmer des Stadtschlosses die Preise. Zu gewinnen gab es unter anderem Praktikumsplätze, Monopolyspiele, Theaterkarten, Stadtführungen, Tassen und Regenschirme.

Stand fand großen Zuspruch

An der diesjährigen Ausbildungsmesse im Esperanto am 19. und 20 Februar 2010 war die Stadt Fulda zusammen mit dem Landkreis und dem Hessischen Verwaltungsschulverband vertreten. Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer konnten sich dort über die verschiedenen Ausbildungsberufe in der Verwaltung informieren. „Ich bedanke mich an dieser Stelle für den Einsatz der Mitarbeiter der Personal- und Organisationsabteilung und der Auszubildenden“, erklärte Oberbürgermeister Möller und freute sich, dass der Messestand sehr gut angenommen worden ist.

100421_OB 100421_Preis

Für die Besucher hatten sich die Azubis neben den Fulda Quiz auch weitere Aktionen wie zum Beispiel ein Glücksrad ausgedacht, die großen Zuspruch fanden. „Der Erfolg der Messe zeigt sich auch daran, dass bei uns bereits jetzt schon einige Bewerbungen für das 2011 eingegangen sind“, betonte Petra Rößler erfreut. (cp)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close