Fulda/Kleinsassen. Die Wiederbesetzung des BDKJ-Vorstandes im Bistum Fulda ist das wichtigste Ergebnis der diesjährigen Diözesanversammlung des Dachverbandes. Nach zweijähriger Vakanz, in der Jugendpfarrer Sebastian Blümel als geistlicher Leiter die Vorstandsaufgaben alleine wahrnehmen musste, konnten die Vertreter der Mitgliedsverbände im Ludwig-Wolker-Haus in Kleinsassen nun einen neuen Vorstand wählen. Benjamin Dickert, Thomas Jakobi und Sebastian Blümel werden künftig gemeinsam die Geschicke des Jugendverbandes lenken. Alle drei sind seit vielen Jahren in Leitungsfunktionen der Mitgliedsverbände aktiv.
Der 32jährige Gymnasiallehrer Dickert kommt aus der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) Bad Orb und war mehrere Jahre als Diözesanleiter tätig. Der Marburger Student auf Lehramt Jakobi (30) ist beratendes Mitglied im diözesanen Jugendführungskreis der Malteser Jugend und Gruppenleiter. Pfarrer Blümel wurde zur zweiten Amtszeit wieder als Diözesanpräses, das ist die geistliche Verbandsleitung, gewählt. Er zeigt sich erfreut über die Wiederbesetzung der Vorstandsstellen: „Ich bin überzeugt, dass mit der Neubesetzung des BDKJ-Vorstandes mit zwei so erfahrenen Verbandsaktiven die Weichen gestellt sind für notwendige Strukturveränderungen im BDKJ!“
Die Versammlung hatte sich in ihrer zweitägigen Klausur mit Hilfe einer professionellen Prozessbegleitung unter anderem mit dem Dachverbandsverständnis ihrer Mitglieder und ihrer perspektivischen Weiterentwicklung beschäftigt.
Außerdem sprach sich die Versammlung einstimmig für eine Erweiterung des Bereiches des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) aus. Die angebotenen Plätze im FSJ werden aktuell, nicht zuletzt durch die verkürzten Zivildienstzeiten, sehr stark nachgefragt. Sie sollen künftig von ca. 60 Plätzen auf etwa 80 erhöht werden. Im FSJ möchte der BDKJ junge Menschen bei ihrem Weg ins Berufsleben vor einem christlichen Hintergrund pädagogisch begleiten.
Die nächste Großveranstaltung des BDKJ ist der diözesane Ministrantentag am 6.Juni 2010 im Rahmen des Bonifatiusfestes in Fulda, zu dem alle Ministrantinnen und Ministranten im Bistum eingeladen sind.