Written by 4:20 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund bis 2013 verlängert

Fulda. Nach Mitteilung von Landrat Bernd Woide wurde vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) der Projektauftrag an die Volkshochschule des Landkreises Fulda als Träger zur Durchführung berufsbezogener Sprachkurse für Menschen mit Migrationshintergrund, der in diesem Jahr ausgelaufen wäre, bis 2013 verlängert. Ganz offensichtlich seien die bisherigen Erfahrungen positiv, wovon er sich bei der Überreichung der Abschlusszertifikate an die Teilnehmer eines ersten Kurses habe selbst überzeugen können (siehe Pressemeldung Nr. 81/2010).

Als erfreulich wertet Landrat Woide darüber hinaus, dass die Volkshochschule der Stadt Gießen als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden konnte. Bisher schon arbeitet die Volkshochschule des Landkreises Fulda bei dem Projekt als Träger mit den Volkshochschulen der Stadt Fulda und des Landkreises Gießen sowie dem Beschäftigungsträger Grümel und dem Bildungsverein Kreidekreis in Kooperation zusammen.

Im Auftrag des Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) führt die Volkshochschule des Landkreises für das Fördergebiet 3600, das aus den Landkreisen Fulda (einschl. der Stadt Fulda) und Gießen sowie dem Vogelsbergkreis besteht, berufsbezogene (ESF) Sprachkurse durch, die aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert werden.

Die berufsbezogene Sprachförderung wendet sich an Migranten, die entweder arbeitssuchend sind oder einer Beschäftigung nachgehen, aber Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kurses, der aus 730 Stunden in den Bereichen berufsbezogener Sprachunterricht, berufskundlicher Unterricht, Praktikum und Betriebsbesichtigungen besteht, sollen die Absolventen so qualifiziert sein, dass sie leichter eine Stelle am Arbeitsmarkt finden beziehungsweise besser im Berufsleben zu Recht kommen. Geeignete Teilnehmer werden von der Arbeitsagentur oder den Trägern der Grundsicherung für Arbeitssuchende gemeldet, können sich aber auch direkt bewerben.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close