Fulda. Die Kinderwanderwoche und die Teenagerwanderwoche des Diözesanverbandes der KjG Fulda (Katholische junge Gemeinde) finden schon seit etlichen Jahren statt, sodass manche der sieben Kinder und vierzehn Jugendlichen nicht zum ersten mal dabei waren. Jedoch gab es diesmal für die aus vielen Gemeinden kommenden jungen Wanderer mit dem Altkreis Schlüchtern eine für diese Freizeit ganz neue Gegend zu sehen.
In zwei versetzt laufenden Altersgruppen wurden die Kilometer an vier Tagen bezwungen. Das wunderschöne Frühlingswetter, Sonnenschein und warme Temperaturen wurden hierbei zur größten Motivation. Die Kindergruppe startete in Schlüchtern und wanderte über Ulmbach, Bad Soden und Marjoß in Richtung Sinntal, wo sie am Ende der gemeinsamen Zeit wieder abgeholt wurde.
Die Teenagergruppe lief in Ulmbach los und erreichte über die Stationen Bad Soden, Marjoß und Sterbfritz letztendlich wieder Schlüchtern. Geschlafen und gegessen wurde abends in den Gemeinderäumen von katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in den jeweiligen Orten.
Allerdings wurde nicht nur gewandert. Auch Spiel, Spaß und Musik kamen dank dem Einsatz der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer von der KjG, die alle ausgebildete Gruppenleiter sind, nicht zu kurz, sodass es den Mädchen und Jungen nicht langweilig wurde. Ein Höhepunkt für die Kindergruppe war der zwischenzeitliche Besuch von Dave Jörg, Moderator bei Hitradio FFH, der für die Kirchensendung „Kreuz und quer“ einen Bericht über die Wanderwoche machte. Der Radiomann begleitete dafür die Wanderer ein Stück durch den Wald und befragte die Kinder zu der Freizeit und das Betreuerteam zur KjG.
Schließlich wurden die Kinder und Jugendlichen nach einer herrlichen Frühlingswoche an der frischen Luft wieder ihren Eltern übergeben und nahmen viele schöne Erinnerungen mit nach Hause.

