Tann. Der „Kultur- und Geschichtsverein der Region Tann (Rhön) im Ulstertal“ präsentiert ein Novum in der Geschichte von Tann: Die Rhön ist schön – und Tann kann ein Lied davon singen! In den großen Reigen dessen, was das historische Städtchen Tann landschaftlich, architektonisch, kulturell, kirchlich, gesellschaftlich, kulinarisch und….und…und zu bieten hat, reiht sich ein Lied, dessen Text von Anna Marita Engel stammt und das Thomas Nüdling speziell für Tann komponierte.
Die Hymne in volkstümlichem Charakter besteht aus mehreren Strophen, die sowohl die einzelnen Ortsteile, deren Besonderheiten, das Tanner Wappen, die geographische Lage, das Adelsgeschlecht derer von der Tann, als auch Vielfalt, Schönheit und Einmaligkeit der Stadt Tann hervorhebt.
Der „Kultur- und Geschichtsverein der Region Tann im Ulstertal“ sucht Paten für diese Hymne und bietet allen Bürgern, Institutionen, Vereinen, Geschäftsleuten, Gönnern und Förderern Tanns sowie allen, die sich mit Tann verbunden fühlen, die Möglichkeit, Takte, Zeilen oder ganze Strophen des Liedes zu fördern und sich damit ins Buch der Tanner Geschichte einzuschreiben:
Zeile (Strophe): 30 Euro
Zeile (Einleitung / Refrain): 50 Euro
Takt: 100 Euro
Strophe (6 Zeilen): 180 Euro
Eigene, neu zu textende Strophe: 500 Euro
Der Spender erhält ein schönes Zertifikat (Gestaltung: Leonhard Feuerstein / Klaus Schuhmacher), das ihn als Förderer der Aktion „Hymne für Tann“ und damit als Förderer der kulturellen Arbeit in Tann ausweist. Die Namen der Spender können – soweit gewünscht – bei der Veröffentlichung der Hymne bekannt gegeben werden. Die Uraufführung der Hymne ist für den 22. August 2010 mit allen musikalischen Gruppen Tanns vorgesehen.
Informationen zur Tanner Hymne gibt es auf der Homepage des Tanner Kultur- und Geschichtsvereins (www.kgv-tann.de) sowie in der Vertriebsstelle der Hymne bei „Henry’s PC & more“ (Steinweg 15, 36142 Tann, Tel: 06682 – 91 78 37).