Neuhof. Durch Patenschaften zwischen erwachsenen Ehrenamtlichen und Kindern wollen die Katholische Familienbildungsstätte Fulda (Helene-Weber-Haus) und der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Fulda (SkF) zur verbesserten Chancen für benachteiligte Kinder in Neuhof beitragen. Das Projekt mit Namen MOGLI startete zunächst in Neuhof und Hünfeld. Familien, die sich für eines ihrer Kinder eine Unterstützung von außen wünschen, werden von Lehrern oder Erzieherinnen in das Patenschaftsprojekt vermittelt. In Neuhof und in Hünfeld gibt es bereits mehrere solche Patenschaften, die von Ehrenamtlichen geführt werden. Der Schwerpunkt der Patenschaften liegt auf einer gemeinsamen Unternehmung von ca. 2 bis 3 Stunden pro Woche, um den Kindern Anreize für ihre körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu bieten.
Das neue Projekt benötigt für die Umsetzung finanzielle und ehrenamtliche Hilfe. Die Bäckerei Happ hat sich die Unterstützung von MOGLI auf die Fahnen geschrieben. In einem Zeitraum von zwei Wochen verkaufte man in den beiden Neuhofer Bäckereien einen besonderen MOGLI-Kräppel, dessen Verkaufserlös zu 100 Prozent in die Förderung des Projektes floss.
Michael Happ übergab den Erlös aus der Aktion an Erwin Schick (Helene-Weber-Haus) und Ewald Vogel (SkF Fulda) in Form eines Schecks in Höhe von 1.500 Euro und zeigte sich gemeinsam mit den beiden Projekträgern sehr zufrieden mit dem Ergebnis. „Die Bäckerei zeigt hierdurch gemeinsam mit ihren Mitarbeitern soziale Verantwortung für die Region“, so Happ. Um die Zahl der Nachfragen nach erwachsenen Patinnen und Paten im Raum Neuhof zufrieden stellen zu können, werden dringend weitere Ehrenamtliche ge-sucht, die für diese Aufgabe eine besondere Schulung erhalten.
Weitere Informationen und Bewerbungen als Paten erhalten Sie hier:
Katholische Familienbildungsstätte, Herr Schick/ Frau Dehler
Tel. 0661/928 430
oder beim Sozialdienst katholischer Frauen e.V., Herr Vogel
Tel. 0661/8394-0.
Homepage: www.skf-fulda.de oder www.fbs-fulda.de