Written by 2:37 Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Topthema

Vierzig Jahre und kein bisschen alt: Kindertagesstätte “Spatzennest” in Edelzell feiert Geburtstag

100409_Spatzennest1

Fulda (hm). Vierzig Jahre und eine neue Gruppe – das sind gleich zwei Gründe zum Geburtstag feiern. Deshalb haben die Kinder und Erzieherinnen ein buntes Programm vorbereitet und möchten sich allen Neugierigen, Ehemaligen und Zukünftigen vorstellen: Am Samstag, 24. April 2010 von 11:30 bis 14:30 Uhr hat der Kinder-garten seine Türen zur Besichtigung geöffnet. Der Elterbeirat sorgt mit der Gulaschkanone für das leibliche Wohl der Besucher. Ab 15:00 Uhr zeigen die Kindergartenkinder im Bürgerhaus das Singspiel “Die Vogelhochzeit”. Dabei werden sie vom Chor “Blauspatzen” unterstützt. Anschließend gibt es im Bürgerhaus Kaffee und Kuchen.

„Bedenkt man, wie alles begann,“ so Bürgermeister Dr. Dippel, „ ist der Kindergarten heute als Tagesstätte mit acht Krippen- und 62 Kindergartenplätzen als moderne Kinderbetreuung im Ort voll etabliert.“ Die ersten „Edelzeller“, die die Einrichtung vor 40 Jahren als Kinder erlebten, werden das Gebäude heute wesentlich verändert vorfinden. Seit damals sind rund 1000 Kinder in der Kindertagesstätte Edelzell betreut worden.

100409_Spatzennest2 100409_Spatzennest3

Die Räumlichkeiten wurden über die Jahre den Bedürfnissen der mo-dernen Kinderbetreuung angepasst. So kann der Kindergarten heute aufwarten mit einem großzügigen Turnraum, einer Cafeteria, kindgerechten, modernen Sanitäranlagen. Außerdem fühlen sich die kleinen und großen Besucher in den freundlichen, lichtdurchfluteten Gruppen-räumen pudelwohl. Mit der Einführung der Krippenplätze im Sommer 2009 wurde das Gebäude noch einmal baulich an diese Herausforderung angepasst. So wurden ein separater Schlaf- und Wickelraum, sowie eine speziell für Kleinkinder ausgestattete Außenanlage geschaffen.

Die Kindertagesstätte, die sich seit ihrem 25-jährigen Bestehen “Spatzennest” nennt, bietet ihren Schützlingen unterschiedliche Möglichkeiten der individuellen Entwicklung. Zum Beispiel sind die Erzieherinnen für das Sucht- und Gewaltpräventionsprogramm “Papillio” zertifiziert, in der so genannten “Spatzensprechstunde” werden Kinder von speziell ausgebildeten Erzieherinnen individuell sprachlich gefördert. Und beim wöchentlichen gemeinsamen Gruppenfrühstück werden die Kinder an eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung herangeführt. Die Kinder der Krippengruppe haben den Vorteil, dass sie beim Eintritt in das Kindergartenalter die Einrichtung in der Regel nicht verlassen müssen; sie werden schrittweise in die Gruppen der großen Kinder integriert.

Zusammen mit Bürgermeister Dr. Dippel freuen sich auf Ihr Kommen die Kinder, Eltern und Erzieherinnen der Kindertagesstätte “Spatzennest” in Edelzell.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close