Fulda. Die Hochschul- und Landesbibliothek Fulda zeigt in der Zeit vom 7. April bis 6. Mai am Standort Heinrich von Bibra-Platz Buchillustrationen und Literatur zum Thema „Stiftsfehde“. Im Mittelpunkt steht dabei der historische Roman des Lauterbacher Buchautors Henry Euler. Das Werk erscheint im Mai im Parzeller Verlag. Es trägt den Buchtitel „Buchonia“ und ist umfangreich vom Autor illustriert.
Zeitzeugnisse und Bücher zum Thema „Stiftsfehde“
Die Stiftsfehde fiel in die Zeit des „Interregnums“, der „kaiserlosen, schrecklichen Zeit“ (1245-1273). Widerspenstige Ritter im Lehnsverhältnis zur Abtei Fulda drängten nach Unabhängigkeit und Abt Bertho von Leibolz zerstörte fünfzehn Burgen der Ritterrebellen bis er schließlich selbst, während einer Messe, sein Leben verlor. In der Präsentation sind Zeitzeugnisse und Bücher zum Thema „Stiftsfehde“ zu sehen, Buchillustrationen des Autors und verschiedene Exponate wie z. B. die Nachbildung einer Burg.
Die Öffnungszeiten für den Standort Heinrich-von-Bibra-Platz sind Mo.-Do. 9.30-17 Uhr, Fr. 9.30-18 Uhr und am Sa., 10.4., 9.30-12.30 Uhr. Informationen zur HLB finden Sie unter http://www.hs-fulda.de/hlb; Informationen zu Henry Euler hier: http://www.henryeuler.de