Written by 4:01 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Musik aus der Ukraine – Partnerschaftsverein Hünfeld gestaltet Rathausabend am 20. April

Hünfeld. Pfarrer Eugen Kutzka, Ehrenvorsitzender des Hünfelder Partnerschaftsvereins, erlebte die ukrainische Gruppe „Lemberger Melodie“ im Rahmen einer Reise entlang der Via Regia live in ihrer Heimatstadt Lemberg. Dabei entstand die Idee, die fünf jungen Musiker für einen Auftritt bei den Hünfelder Rathausabenden in die Stadt Hünfeld zu gewinnen. Auch Hünfeld liegt an der historischen Via Regia. Dieser Rathausabend soll nun am 20. April um 20 Uhr stattfinden.

Origineller, stimmhafter und nachhaltiger Klang

Vier junge speziell an der Bandura ausgebildete Musiker und Andij Pogorilko an der Geige werden an diesem Abend klassische und zeitgenössische Werke aus der ganzen Welt sowie Folklore aus ihrer Heimat spielen. Die „Bandura“ ist ein traditionelles ukrainisches Zupfinstrument mit 55 Saiten, die mit beiden Händen gespielt wird. Die Musikerinnen benutzen die Kobza-Version der Bandura, deren Saiten mit zwölf Bass-Saiten einen besonders originellen, stimmhaften und nachhaltigen Klang besitzen. In Verbindung mit der Geige entsteht so ein ganz außergewöhnliches Klangerlebnis.

Das Kobzaspiel gehört zu den ältesten musikalischen Traditionen der Ukraine und reicht bis in das Mittelalter zurück. Epische Volkslieder, religiöse Psalmen, Balladen und historische Lieder bilden die Grundlage dieser charakteristischen östlichen Musik. Sie vermitteln eine außergewöhnliche Atmosphäre, die Geschichte und Kultur der Ukraine erfahrbar werden lässt.

Die Gäste aus Lemberg von Lemberger Melodien nahmen bereits an zahlreichen internationalen Festivals und Wettbewerben teil und haben viele Gastspielreisen nach Westeuropa unternommen, bei denen sie viele Auszeichnungen für ihre besonderen musikalischen Leistungen erhielten. Das Ensemble ist nicht nur in der Ukraine selbst sondern auch in Tschechien, Polen und der Slowakei sehr bekannt. Jährlich geben sie auch Konzerte in Belgien und Frankreich.

Neben ihrem Rathausabend werden die fünf Musiker auch in der Seniorenresidenz Seniana, in der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld, im Seniorentreff des DRK, in der Justizvollzugsanstalt Hünfeld und auf Vermittlung der Europa-Union auch in Bad Salzschlirf zu hören sein.

Karten für den Rathausabend am 20. April um 20 Uhr gibt es im Vorverkauf im Bürgerbüro und an der Abendkasse. Traditionell werden bei diesem Rathausabend in der Pause auch kulinarische Spezialitäten aus der Heimat der Musiker gereicht. So hat der Partnerschaftsverein ukrainische Getränke und Speisen besorgt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close