Written by 5:15 Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Kultur & Unterhaltung

Bockenheimer Depot wird zur Wein-Erlebnis-Meile: Wein am Main kommt wieder nach Frankfurt

100312_WeinFrankfurt am Main. Gute Nachrichten für Weinnasen: Auch in 2010 dürfen sich Genießer aus Rhein-Main auf eine Veranstaltung freuen, bei der sich alles um das Top-Thema Wein dreht. Die „Wein am Main“ kommt wieder! Am 17. und 18. April ist Weinfest in Frankfurt und das Bockenheimer Depot verwandelt sich nunmehr zum fünften Mal in eine bunte Weinerlebniswelt. Perfekt arrangiert und liebevoll inszeniert wird die weinfrohe Begegnung von Erik Kohler, WMS Weinevents und Marketing Services, Mainz. Neben dem großen Weinangebot gibt es weitere gute Gründe, die beliebte Location in der City anzusteuern: Mit an Bord sind die beiden Weinpäpste Stuart Pigott und Jens Priewe.

Ein Wiedersehen wird es auch mit Dr. Rolf Klein geben, der dem Rahmenprogramm den Feinschliff verpasst hat. Wie immer stehen zahlreiche Workshops auf dem Programm, die im Eintrittspreis mit eingeschlossen sind. Der Themenmix stimmt auch diesmal. Er reicht von Weinaromen für Nasenmenschen über Potenzial und Lagerung bis hin zu noch eher unbekannten Rebsorten und Neuentdeckungen der flüssigen Art. Auch über „Ehrfurchtsweine“ wird gesprochen, und wer noch Unsicherheiten hat, sich in der Weinsprache zu verständigen, der bekommt Nachhilfe vom Wein-Doktor.

Für seine sprühenden Vorträge ist Weinfex Stuart Pigott bekannt. Wer ihn live erleben möchte, kommt am Samstag, den 17. April um 13.00 Uhr ins Bockenheimer Depot. In Frankfurt spricht Pigott übers Wetter – und darüber, wie der Klimawandel den Weinbau beeinflussen wird. Pigott schaut genau hin und legt auch Dinge offen, die es zu bedenken gilt, wenn es um das Trendthema Nachhaltigkeit geht. Wer sich schon mal einlesen möchte, schnappt sich Pigotts neuestes Oeuvre. Es heißt „Wein weit weg“ und ist im Scherz Verlag erschienen.

Bei „Spiegel“ und „Stern“ hat er als politischer Redakteur gearbeitet; heute ist es vor allem ein Thema, das Jens Priewe nicht mehr los lässt: Der Wein. Der Stoff, aus dem die Träume sind, bestimmt sein Leben. Und wer es ganz genau wissen möchte, der kann sich blind auf Priewes großes Wissen verlassen.

Der Weinfachmann hat mit seiner „Weinschule“ eines der Standardwerke auf den Markt gebracht. Es wurde ein Bestseller, genauso wie die Veranstaltungen, auf denen Priewe sein Wissen auf den Punkt bringt und an seine Zuhörer weiter gibt. In Frankfurt schwingt auch Priewes Leidenschaft mit, die den Weinen aus Italien gehört. Treffpunkt Samstag, 15.00 Uhr auf der „Wein am Main“.

Zur „Wein am Main“ kamen in 2009 rund 2.200 Gäste aus Rhein-Main. Auch diesmal wieder ist für viele neue Impulse gesorgt, denn Wein verstehen heißt, Wein erleben. Am besten im Kreise vieler Gleichgesinnter.

Weitere Informationen:

  • „Wein am Main“, Weinmesse für Genießer im Bockenheimer Depot: 17. April und 18. April 2010
  • Öffnungszeiten: Samstag,17. April: 12 – 20 Uhr und Sonntag, 18. April:  12 – 18 Uhr
  • Ort: Bockenheimer Depot, Carlo-Schmid-Platz 1, 60325 Frankfurt/Main
  • Eintrittspreis: EUR 12,00 pro Person, Seminare im Preis enthalten

www.weinammain.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close