Fulda. Das Thema „Energie“ hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Wer hier auf der Höhe der Zeit ist, spart bares Geld. Kein Wunder also, dass der Info-Stand der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) auf der jährlichen Baumesse in Fulda stets großes Interesse findet. Schließlich bietet der umweltschonende Energieträger Erdgas weitsichtigen Bauherren viele Möglichkeiten, mit zukunftsfähigen Technologien umweltbewusst und vor allem kostengünstig Wärme zu erzeugen. Nicht umsonst ist Erdgas in Deutschland weiterhin die beliebteste Heizenergie.
Große Zukunft: Das „flüsterleise“ Mikro-Kraftwerk für daheim Exklusive Verlosung von fünf Pilotanlagen
Am Stand der GWV in Halle 1, Stand 114 erhält der Besucher Informationen zu Trinkwasser, Erdgas, Wärme sowie Erdgasfahrzeugen und Einblick in modernste Gerätetechnik. Neben Erdgas-Herden in modernstem Küchendesign und der hochinteressanten Kombination Erdgas + Solar ist die sogenannte Strom erzeugende Heizung ein Highlight: Am Stand ist ein Mini-BHKW der Firma Ecopower mit 3 kW (Kilowatt) elektrischer und 8 kW thermischer Leistung zu sehen. Dieses kleine Kraftwerk erzeugt umweltschonend und sparsam Wärme und Strom.
Auf dem Freigelände der Messe präsentiert GWV ein Mikro-BHKW des Fabrikats „WhisperGen“. Das kompakte Gerät produziert 1 kW Strom sowie 7 kW Wärme zuzüglich Zusatzbrenner mit nochmals 7 kW Leistung. Damit lässt sich ein Einfamilienhaus mit Energie versorgen. Messe-Clou: Unter interessierten Bauherren und Modernisierern verlost GWV mehrere Pilotanlagen zu besten Konditionen.
Erdgasfahrzeuge „zum Anfassen“
Auf dem Freigelände zeigt GWV aktuelle Erdgas-Fahrzeuge. Das bekannte Beratungsmobil lädt zum Verweilen ein. Wer Erdgas tankt – statt Diesel oder Benzin – reduziert erheblich seine Betriebskosten und leistet einen Beitrag zum Klimaschutz. Dafür gibt es von GWV einen attraktiven Erdgasauto-Bonus.
Topaktuelle Infos zum Thema Bio-Erdgas
Erstmals informiert GWV bei einer heimischen Messe auch zum Thema Bio-Erdgas. Die Bundesregierung verspricht sich davon einen wichtigen Beitrag zur weiteren Forcierung der Erneuerbaren Energien. Viele wissen noch gar nicht, dass man normales Biogas zu wertvollem Bio-Erdgas veredeln kann. GWV plant eine entsprechende Anlage im Raum Großenlüder. Das dort aus biogenen Reststoffen (darunter Gülle) erzeugte Biogas soll in Erdgas umgewandelt und dann ins GWV-Netz einspeist werden. Die geplante Anlage ist die bislang die einzige in Hessen und eine der modernsten in Deutschland. Am GWV-Stand erläutern Experten das spannende Pilot-Projekt.
Spannende Fachvorträge
Im Rahmen der Messe halten die Energieexperten von GWV folgende Fachvorträge, die kostenfrei in Halle A besucht werden können:
- Samstag, 27.3. um 14 Uhr: „Revolution im Heizungskeller: Die Strom erzeugende Heizung“
- Sonntag, 28.3. um 13 Uhr: „Regenerative Energie aus organischen Abfallstoffen“
Kurzum: Der Besuch des GWV-Standes auf der Messe lohnt sich in vieler Hinsicht. Natürlich gibt es hier auch wieder ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen. Erstmals dabei: die GWV Vitamin-Bar. Hier kann man sich mit energiegeladenen Bio-Fruchtcocktails erfrischen und vom Messestress entspannen – und das sogar gratis.