Written by 5:48 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen- und Demokratiebewegung in der Türkei“ anlässlich des Internationalen Frauentages

Fulda. Der Alevitische Kulturverein e. V. Fulda veranstaltet am Freitag, den 12. März ab 19 Uhr anlässlich des Internationalen Frauentages eine Podiumsdiskussion zum Thema „Frauen- und Demokratiebewegung in der Türkei“ in seinen Vereinsräumen in der Christian-Wirth-Str. 20 in Fulda (Kohlhäuser Feld). Dafür konnten die Vorsitzende der Türkischen Volkshäuser „Halkevleri“ in der Türkei, Ilknur Birol, sowie die Rechtsanwältin und Frauenrechtlerin Oya Ersoy gewonnen werden.

Weitere Gesprächsthemen sind die Aktivitäten der Volkshäuser in der Türkei, die politische Entwicklung in der alevitischen und kurdischen Frage unter Berücksichtigung der Politik Erdogans (AKP), die Unterdrückung der Nichtregierungsorganisationen (NGO) durch die Machthaber in der Türkei und das Thema Gewalt an Frauen. Alle Interessierten sind zu diesem Abend herzlich eingeladen.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit Pro Asyl im Landkreis Diepholz und dem Anatolischen Bildungs- und Beratungszentrum e. V. Bremen sowie der Migrationsberatung des Bildungsvereins Kreidekreis e. V. statt, die zurzeit anlässlich des 50. Jahrstages des Anwerbeabkommens zwischen Deutschland und der Türkei im Herbst 2011 gemeinsame Aktionen an verschiedenen Orten im Bundesgebiet und der Türkei planen.

Alle türkeistämmigen (und auch einheimischen) Bürgerinnen und Bürger aus dem Fuldaer Raum, die sich dabei aktiv mit einbringen möchten, können ihre Ideen und Vorschläge an folgende Email-Adresse schicken: mbe.kreidekreis@gmx.de, Ansprechpartnerin Johanna Pflüger.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close