Written by 8:09 Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung

1. Fuldaer Familientag am 13. März 2010

100309_FamilieFulda. Mit einem „Herzlich Willkommen“ laden Fuldas Oberbürgermeister Möller und Erster Kreisbeigeordneter Dr. Wingenfeld im Namen des Netzwerks „EvA – Erziehung von Anfang an“ alle Familien aus der Region zum 1. Fuldaer Familientag ein. Am Samstag, 13. März 2010, findet der 1. Fuldaer Familientag im Stadtschloss Fulda statt. Er steht unter dem Leitwort „Familienleben“. Im Mittelpunkt steht ein Vortrag der Familienforscherin Prof. Dr. Meier-Gräwe der Universität Gießen zum Thema der veränderten Selbstverständnisse von Mann und Frau und ihrer Auswirkung auf die Familien.

Sie greift damit eine wichtige Erfahrung und Frage von Eltern auf: wie sollen und wollen wir unsere Rollen als Vater und Mutter verstehen und Familie gestalten? Frau Meier-Gräwe genießt als Expertin und Referentin einen besonders guten Ruf, da sie unter anderem durch ihre Mitarbeit in Kommissionen die Familienpolitik der Bundesregierung mitgeprägt hat. Im Anschluss an den Vortrag können Eltern in Gesprächskreisen zu wichtigen Erziehungsfragen mit anderen Eltern in Austausch treten, um voneinander zu lernen und miteinander Antworten zu suchen.

Während des gesamten Familientags, der von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr dauert, präsentieren sich im Stadtschloss fast 25 soziale Einrichtungen mit ihrem Angebot für Familien. Von Beratungseinrichtungen über Kliniken, Familienbildungsstätten bis hin zur Kindertagespflege sind alle Mitglieder im Netzwerk „EvA – Erziehung von Anfang an“ vertreten. Damit die Eltern das Programm entspannt nutzen können, bietet der Verein Tageseltern Fulda e.V. eine kostenfreie Kinderbetreuung besonders für jüngere Kinder an.

Hilfe bei der Erziehung

„Viele Eltern erleben sich belastet und verunsichert. Sie merken, dass die Erziehung von Kindern eine Aufgabe ist, bei der sie Unterstützung brauchen. Sei es durch Freunde, Verwandte und Nachbarn, sei es durch Beratung und Dienstleistung von anderen. Hier verstehen wir den Familientag als Plattform und Angebot für Eltern“, so Möller bei der Vorstellung des Programms. Und Dr. Wingenfeld ergänzt: „Erziehung ist eine wichtige und zentrale Aufgabe. Eltern entscheiden mit der Erziehung über Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft. Wir wollen dies mit dem Familientag deutlich machen und einladen, über Erziehung öffentlich nachzudenken und zu diskutieren.“

Noch Karten zu haben

Karten für den Fuldaer Familientag sind im Bürgerbüro der Stadt Fulda und in der Helios-Klinik Hünfeld für 2 Euro zu erwerben. Restkarten gibt es aber auch zu Beginn der Veranstaltung.

EvA – Erziehung von Anfang an

Das Netzwerk EvA wurde Ende 2006 unter der Federführung von Stadt und Landkreis Fulda gegründet. Ihm gehören nahezu alle Institutionen, Praxen und sozialen Dienste an, die im Bereich Früher Hilfen engagiert sind. Der wichtigste Erfolg des Netzwerkes ist bisher das Projekt „BaBi – Begleitung am Beginn“, bei dem Familienhebammen und ehrenamtliche Familienbegleiterinnen eine wachsende Zahl junger Familien unterstützen. Über 70 Familien waren es allein in 2009. Mit dem Projekt „BaBi“ hat die Region inzwischen auch über Hessen hinaus Beachtung gefunden. Weitere Informationen finden Sie auf www.eva-fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close