Written by 5:10 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

300 Frauen feiern den Internationalen Frauentag in Großenlüder

100309_FrauentagGroßenlüder. Traditionell trifft sich die weibliche Bevölkerung am 8. März, um den Internationalen Frauentag gebührend zu feiern, der den Rechten der Frau und dem Weltfrieden gewidmet ist. Auch so in Großenlüder. Unerschrocken mischte sich Bürgermeister Werner Dietrich als einziger Mann unter die ausschließlich weiblichen Gäste und konnte im restlos ausverkauften Lüderhaus gleich drei Premieren ankündigen: Erstmals werde der Weltfrauentag in Großenlüder in einer Abendveranstaltung gefeiert, mit 300 Frauen – ein absoluter Besucherrekord und die Gartenkrallen präsentierten ganz frisch ihr neues Programm „Die Gartenkrallen auf hoher See – Ahoi“.

Mit einem ganz besonderen Zitat von Sokrates stimmte der Rathauschef auf den Anlass der Veranstaltung ein. Dieser hatte bereits vor 2.410 Jahren festgestellt, dass eine Frau, sobald sie dem Manne gleichgestellt, diesem auch überlegen ist.

Nicht akzeptabel sei, dass Frauen zwar zwei Drittel der Arbeitsstunden leisteten, jedoch nur ein Zehntel des Einkommens und ein Hundertstel des Eigentums dieser Welt besäßen. „Wir Männer müssen lernen, dass wir von Frauen mehr lernen können als wir zulassen“, so Dietrich. Dies sei die Aufgabe der Zeit.

Bevor „Die Gartenkrallen“ die Gäste mit einem wahren Comedy-Feuerwerk in Bann zogen, konnten sich die Frauen mit einem kleinen Imbiss stärken und Sir Amos sorgte für musikalische Unterhaltung.

100309_Frauentag2 100309_FrauenIn ihrem neuen Programm gingen Waltraud und Roswidda alias Heike Pchalek und Juliane Jorden mit den Großenlüderer Frauen auf große Kreuzfahrt. Gekonnt schlüpften sie in ganz verschiedene Rollen und überzeugten auch mit ihren musikalischen Beiträgen. Knallig, hintergründig und urkomisch betrachteten sie die wirklich wichtigen Themen des Lebens und forderten das Publikum immer wieder zum mitmachen auf.

Dass Bürgermeister Dietrich mit diesem Programm den Geschmack der Großenlüderer Frauen getroffen hatte, bestätigte der frenetische Beifall der Zuschauerinnen am Ende der Veranstaltung. In gemütlicher Runde und mit Musik von Sir Amos klang der gelungene Weltfrauentag in Großenlüder aus.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close