Written by 3:55 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

MINT-Tag in der Marienschule – Bio und Chemie von der praktischen Seite / Vorbereitung auf Berufswahl

100305_MINTFulda. „Fluorescein“ und  „Gelelektrophorese“, „Ökotrophologie“ und „Tiergesundheitsaufseherin“ – Mit solch ausgefallenen Begriffen wissen die wenigsten Menschen etwas anzufangen. Die Schülerinnen der Marienschule jetzt schon. Einen ganzen Tag hatte die Schulleitung für die Jahrgangsstufe 11 dem Thema „MINT“ gewidmet, genauer gesagt dem „Naturwissenschaften-N“, das zwischen  Mathematik, Informatik, und Technik steht. Hintergrund ist der geringe Anteil von weiblichen Studierenden in den naturwissenschaftlichen Fächern, die andererseits gute berufliche Perspektiven bieten.

In Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Fulda, die den Aktionstag auch co-finanziert, konnte die Marienschule Referentinnen und Referenten aus Firmen und Hochschulen gewinnen. Mit dabei waren die Universitäten Kassel und Marburg, die Fachhochschule Gießen-Friedberg, die Hochschule Fulda, das Veterinäramt, sowie Mitarbeiter/innen der Firmen Wella und Milupa.

100305_MINT2 100305_MINT3In Workshops, die sich bis in den Nachmittag hinein zogen, erlebten die Elftklässlerinnen, wie angewandte Biologie und Chemie funktionieren. Sie durften Experimente durchführen und lernten Berufe wie „Lebensmittelkontrolleur/in, Ökotrophologin und Qualitätsmanagerin kennen. Zudem wurden die Expert/innen gründlich über die Arbeitsbedingungen in den Firmen und  den studentischen Alltag in den Unis ausgefragt.

100305_Studium„Die Mädchen waren ganz bei der Sache, haben intensiv mitgearbeitet und die Gelegenheit genutzt, sich ausgiebig zu informieren. Dies zeigt uns, dass wir mit dieser Art Vorbereitung auf die Berufswahl auf dem richtigen Weg sind und die Schülerinnen auch für Berufe begeistern können, die bisher nicht auf ihrer Wunschliste rangierten“, resümierten Gertrud Göb, Studienrätin i.P. (Marienschule), und Andrea Kircher, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (Agentur für Arbeit Fulda), die den MINT-Tag federführend organisiert hatten und nun auch das Rezept für die Herstellung von Flurescein kennen, das übrigens unter anderem als Färbemittel in der Diagnostik von Augenerkrankungen Einsatz findet.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close