Written by 8:42 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Kino im Lichtspielhaus Lauterbach Oscar-Kino bei den Kurzfilm – „Augenblicken 2010“ in Lauterbach

Lauterbach. Oscar-Kino in Lauterbach. Hier läuft zum 4. Mal das Kurzfilmkino – „Augenblicke 2010“ und präsentiert dabei „Die ganze Welt des Kurzfilms“, von Donnerstag, dem 4. März bis Mittwoch, dem 10. März 2010 im Lichtspielhaus Lauterbach. Große Eröffnung ist am Donnerstag, 4. März um 20 Uhr mit Moderation. Schul- und Sondervorstellungen können jederzeit gebucht werden. Ganz stolz sind die Veranstalter darauf, dass die für den Oscar nominierten Filme „Auf der Strecke“ und „Oktapodi“ dabei sind und der mit dem Oscar ausgezeichnete Film (Bester Kurztrickfilm 2009) „Das Haus aus kleinen Würfelsteinen“.

Die Filme laufen zudem an folgenden Terminen: 4., 5. und 10. März jeweils um 20 Uhr, am Samstag, 6. März um 21 Uhr und am Sonntag, 7. März um 17 Uhr. Die Filme werden durch Thomas Bayer moderiert außer am 6.3. Das Ganze ist eine Zusammenarbeit vom Lichtspielhaus Lauterbach, AV -  Medienzentral Bistum Fulda und  Thomas Bayer (PR & Filmevents).

Speziell für Lauterbach wurden die Filme durch Thomas Bayer gesichtet und mit weiteren witzigen Filmen kombiniert. Somit ist dieses kurzweilige Programm in Hessen nur in Lauterbach zu sehen !!! Den Zuschauer erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, das sich gleichermaßen an Jugendliche und Erwachsene zwischen 14 und 100 Jahren richtet. Insgesamt werden 10 internationale Kurzfilme gezeigt (Dauer etwa 97 min). 8 Filme sind lustig.

Allein 7 Produktionen davon stammen aus Deutschland, weitere aus Frankreich, Japan und den USA. Alles in allem eine wunderbar kurzweilige filmische Weltreise, von der man beschwingt zurückkehrt ! Das Programm zeigt die „Ganze Welt des Kurzfilms“: Es reicht von Spiel- und Experimental- bis zu Dokumentar- und Animationsfilmen. Knallharte Komödien sind ebenso dabei wie Liebesfilme und ein japanischer Kunstfilm.

Es sind Kurzfilme wie sie sein sollen: Witzig, skurril, spannend, traurig und natürlich Filme, die zum Nachdenken anregen sollen. Gezeigt werden:

  • Im Oscar-nominierten Animationsfilm Oktapodi (Frankreich 2007) wird ein Tintenfischliebespaar brutal getrennt. Eine atemberaubende Jagd beginnt. Einfach Super !
  • Clint (Deutschland 2008) ist absurdes Kino vom feinsten. Darin steht eine Beziehung auf der Kippe, doch Clint lässt sich davon nicht aus der Ruhe bringen. Witzig !
  • In Bankenkrise (Deutschland 2008) geht es eben um dieses aktuelle  Thema.
  • Der Film Auf der Strecke (Deutschland 2007) war zu Recht für den Oscar als Bester Kurzspielfilm 2009 nominiert, hat letztlich gegen den anderen deutschen Beitrag „Spielzeugland“ von Jochen verloren. Darin werden die Erinnerungen an die schrecklichen Vorkommnisse am S – Bahn – Haltepunkt in München – Solln von 2009 sofort wieder wachgerufen. Hier hatten Jugendliche einen Mann, der anderen helfen wollte, zu Tode getreten. In diesem eindringlichen Spielfilm beobachtet ein Sicherheitsbeamter in einem großen Einkaufszentrum jeden Tag eine Frau, die in einer Buchhandlung arbeitet, bis zu jenem entscheidenden Tag. Intensiver, unglaublich guter, warmherziger Film !!!
  • Der deutsch – Iranische Regisseur Burhan Qurbani sorgte gerade mir seinem Islamfilm „Shahada“ bei den diesjährigen Internationalen Filmfestspielen Berlin für Aufsehen. Hier ist er mit seinem Kurzfilm Illusion (Deutschland 2007) dabei. Darin verliert die Fahrkartenkontrolleurin Lena ihren Job, doch sie macht einfach weiter. Irrwitzig !
  • In Dyschromopie (Deutschland 2007) geht es um Menschen mit einer Farbenblindheit, die auch schon mal böse enden kann. Toll !
  • Wir lüften das Geheimnis wo Til Schweiger seine Idee für die „Toilettenszene“ in seinem Film Zweiohrküken her hat. Die wurde nämlich nicht dafür geschrieben, sondern entstammt ganz offensichtlich dem Kurzfilm Für Dich mein Herz (Deutschland 2001) von Regisseur Johannes von Gwinner. Was geschieht, wenn man sich in einen Fremden verliebt, eine schöne Nacht miteinander verbringt und am nächsten Morgen aufwacht und der Geliebte zur Arbeit muss, zudem das Wasser im Haus abgestellt wird und man aufs Klo muss ? Irrwitziger Film !
  • Eine der schönsten Liebesklärungen macht Mickey der wunderschönen Maria im gleichnamigen Film Mickey und Maria (Deutschland 2007). Das Problem ist nur, sie ist Anfang 20, er gerade mal 9 Jahre alt. Einfach Wunderbar !
  • Das Haus aus kleinen Würfelsteinen (Japan 2008), der wunderbare japanischer Zeichentrickfilm von Regisseur Kunio Kato, wurde 2009 mit dem Oscar als „Bester Kurztrickfilm“ ausgezeichnet. Früher war das Haus eingeschossig, doch als das große Wasser kam, hat man das Haus einfach Stück für Stück erhöht, immer um einen Würfelstein. Ein Film voller wunderschöner Bilder und Musik, ein kleines Meisterwerk !
  • Einer der schönsten Filme der letzten Jahre ist der amerikanische Film Validation (USA 2007). Darin arbeitete ein Mann in einem Parkhaus. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Parkgebühr zu kassieren. Doch das ist nicht alles, er macht jedem, der vor ihm in der Schlange steht, ein Kompliment, baut die Menschen mit einem Lächeln auf. Ganz großes Kino ! Unglaublich komischer Film !

Karten sind jeweils an der Abendkasse erhältlich. Alle Informationen gibt es unter Tel. 0 66 41 /  64 58 71 und Tel. 0 66 58 / 91 86 03 und im Internet unter www.lichtspielhaus-lauterbach.de (tb)

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close