Bad Hersfeld. Nach Angaben von Arbeitsagentur und Landkreis, kommunale Vermittlung in Arbeit, haben kürzlich vierzehn Pflegeassistenten nach erfolgreicher Qualifizierung ihre Zertifikate erhalten. „Aufgrund der demografischen Veränderung wird der Pflegebedarf älterer Menschen in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Entsprechend ist davon auszugehen, dass zukünftig mehr Pflegepersonal gebraucht wird. Schon heute haben Pflegeeinrichtungen und ambulante Dienste Schwierigkeiten, qualifiziertes Personal zu finden“, erklärt Heidi Seidel, zuständige Arbeitsvermittlerin in der Agentur für Arbeit.
Agentur und Landratsamt qualifizieren deshalb gemeinsam Pflegeassistenten, die examinierte Kräfte unterstützen und entlasten können. „Wir möchten mit dieser Qualifizierung dazu beitragen, den Fachkräftebedarf zu decken“, so Seidel weiter. Die frisch gebackenen Pflegeassistenten haben ihre Qualifizierung in drei Monaten im Bad Hersfelder Klinikum absolviert. Der theoretische Teil der Ausbildung wurde vom Bildungsträger maxQ – Unternehmen für Bildung durchgeführt.
„In der Praxis gab es anfangs von Seiten der Pflegekräfte Skepsis hinsichtlich der Unterstützungsmöglichkeiten von Pflegeassistenten. Nach den Praxiseinsätzen der Maßnahmeteilnehmer waren jedoch alle davon überzeugt, dass Assistenten in der Pflege eine wirklich Alternative zu examinierten Kräften sind“, berichtet Ilona Keil vom Bildungsträger. „Zwei Teilnehmer der Maßnahmen sind sogar direkt nach der Qualifizierung vom Klinikum übernommen worden“, freut sich Keil.
Eine der Glücklichen ist Deyanira Artires Valerino. Nach mehr als drei Jahren Erziehungszeit suchte sie den Wiedereinstieg in den Beruf. „Ich bin so froh, dass mir die Arbeitsagentur diese Qualifizierung ermöglicht hat. Jetzt kann ich als qualifizierte Pflegeassistentin beruflich neu starten“, so Artires Valerino. Weitere Bildungsmaßnahmen sind nach Angaben der Agentur und der kommunalen Vermittlung geplant. Interessierte können sich über die Servicenummer an die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld oder an die kommunale Vermittlung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg wenden.
Kontakt: Agentur für Arbeit – Tel.: 01801 555 111*, Kommunale Vermittlung in Arbeit – Tel.: 0800 – 5627433 *Festnetzpreis 3,9 ct/min; Mobilfunkpreise höchstens 42 ct/min