Written by 5:38 Alle Nachrichten, Kirche

Fuldaer »Ökumene-Atlas« veröffentlicht

Fulda, Hanau, Marburg, Kassel. Rechtzeitig zum Ökumenischen Kirchentag vom 12. – 16. Mai 2010 in München veröffentlicht der Katholikenrat Fulda seine Umfrage, mit der die ökumenische Aktivitäten in den Gemeinden des Bistums Fulda dokumentiert sind. Die Dokumentation kann als »Ökumene-Atlas« genutzt werden, mit dem Ökumene-Interessierte einen Überblick erhalten über die zahlreichen ökumenischen Initiativen, die in räumlicher Nähe -in Dekanat oder Pastoralverbund- stattfinden.

„Wir haben im vergangenen Jahr Pfarrgemeinderäte und Pfarrgemeinden nach ökumenischen Gottesdiensten, Aktionen, Gesprächskreisen und Treffs befragt. Die Zusammenstellung weist aus, was wo passiert und welche gemeinsamen Aktivitäten es zwischen der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck und dem Bistum Fulda auf Pfarreiebene gibt“, so Richard Pfeifer (Biebergemünd-Kassel) bei der Präsentation der Umfrage. „Ob Wallfahrt, Gottesdienst zum Weltgebetstag, interkonfessionelles Treffen von Frauengruppen, Bibelabende oder die ökumenisch durchgeführte Sternsingeraktion: das Feld gemeinsamen ökumenischen Tuns ist weit.

Rückmeldungen aus über 120 Kirchengemeinden des Bistums Fulda sind eingegangen und reichen vom ökumenischen Friedensgebet über den regelmäßig tagenden ökumenischen Gesprächskreis bis zur gemeinsamen Kirchennutzung“, so Richard Pfeifer. „Wir hoffen, dass diese Aufstellung weitere Gemeinden motiviert, über Ökumene-Angebote nachzudenken. Wir sind gerne bereit diese Veranstaltungen und Angebote in diese Dokumentation aufzunehmen. Die Dokumentation der Ergebnisse ist auf der Bistumsseite unter http://www.bistum-fulda.de unter den Dokumentationen des Katholikenrates zu finden.“

Die Ökumene sei lebendig in Bistum und Landeskirche. Sie sei erfahrbar in zahlreichen Aktionen, in gemeinsamen Gottesdiensten und Gebeten. „Wir freuen uns über die vielen Christinnen und Christen, die den Weg der Ökumene gemeinsam gehen, und bezeugen, dass es der eine Gott ist, der uns alle eint. Wir hoffen deshalb, dass der Besuch des Ökumenischen Kirchentages in München ein weiterer Schritt zur Festigung der ökumenischen Gemeinschaft sein kann.

Wir rufen alle Kirchengemeinden und Pfarrgemeinderäte im Bistum Fulda auf, Fahrten nach München zu organisieren“, sagte Richard Pfeifer abschließend. Informationen dazu sind zu finden unter: www.oekt.de oder www.eurotouring.de/kirchentag2010

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close