Written by 6:43 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

„Wehrpflicht und Zivildienst auch mit sechs Monaten noch ein Zukunftsmodell?“ Akademieabend mit Rolf Clement, Journalist beim Deutschlandfunk

100226_VortragFulda. Am Dienstag, den 23. Februar fand im Bonifatiushaus ein Akademieabend statt, der in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik Sektion Fulda veranstaltet wurde. Der Abend stand unter dem Thema „Wehrpflicht und Zivildienst auch mit sechs Monaten noch ein Zukunftsmodell?“, zu dem Gunter Geiger, Direktor des Bonifatiushauses, zusammen mit Michael Trost, Vorsitzender der Gesellschaft Wehr- und Sicherheitspolitik Sektion Fulda eingeladen hatte.

100226_Vortrag2Referent des Abends war Rolf Clement, der Journalist beim Deutschlandfunk und seit 2002 Mitglied im Beirat für Fragen der inneren Führung und Sprecher der Arbeitsgruppe Wehrpflicht ist. Nachdem die Gäste des gut besuchten Vortrags von Gunter Geiger begrüßt wurden, schloss sich ein spannender Vortrag des Referenten an, der die Themen Zwangsdienst, Wehrgerechtigkeit und Zivildienst diskutierte.

Im Mittelpunkt seines Vortrags stand, dass die Lebenswirklichkeit der Wehrpflichtigen in den Wehrdienst mit einbezogen werden muss.Rolf Clement betonte außerdem, dass es Handlungsbedarf innerhalb des Wehrdienstes gibt, um Maßnahmen zu schaffen, die den Wehrdienst für junge Menschen attraktiver machen.

In der anschließenden regen und kritischen Diskussion, die von Michael Trost moderiert wurde, gab es die Möglichkeit, Rückfragen an den Referenten zu stellen und eigene Anschauungen bezüglich dieser Themen einzubringen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close