Written by 5:00 Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung

Meditativer Abendgottesdienst mit Kreuzkirchenband

100126_BandFulda. In der Reihe der Abendgottesdienste der Evangelischen Kirche in Fulda gestaltet die „Kreuzkirchenband“ den Gottesdienst am Sonntag, 31.1.2010, um 18 Uhr, in der Kreuzkirche in Neuenberg. „Wege“ ist das Thema des Gottesdienstes, zu dem die Kirche entsprechend geschmückt ist. Bibeltexte werden dann in einen Dialog mit einem Abschnitt aus einem „Zeit-Magazin“ gebracht.

„Wir wollten als Band gerne einmal einen Gottesdienst vorbereiten und damit uns selbst mit unserem Glauben im Alltag auseinandersetzen“, erklärt der Bandleiter und Kirchenvorstand Jens Czapek. Pfarrer Stefan Bürger unterstützte dies gern, denn so mache Gemeinde Gottesdienst, was eine riesige Bereicherung sei. Musikalisch kann man sich auf neue geistliche Lieder, Instrumentales, Lieder zum Mitsingen, aber auch Populäres, wie ein Lied von Xavier Naidoo freuen.

Die „Kreuzkirchenband“ hat sich im Zuge des AAAnderen Gottesdienstes (Ausschlafen – Aufatmen – Aufeinander zu gehen) allmählich gegründet und weiterentwickelt und besteht jetzt knapp vier Jahre. In ihr spielen und singen sowohl ehemalige Konfirmanden und Konfirmanden wie auch Frauen und Männer mit musikalischen Begabungen, von Schlagzeug, über Gitarren, Bass, Querflöte und Keyboard bis zum vielstimmigen Gesang, mit.

Das Alter reicht von 14-49 Jahre. Jede Woche trifft sich die Band zum Proben. Einen Probenraum hat sie leider noch nicht und muss dafür dann oft viel Zeit zum Auf- und Abbau im Kirchenraum der Kreuzkirche einplanen. Gerade im Winter sieht man sie oft in warme Schuhe und Mäntel eingepackt. Bei der geplanten Kirchenerweiterung soll diesem kreativen und lebendigen Teil der Gemeindearbeit aber eine entsprechende Räumlichkeit zur Verfügung gestellt werden. „Vielleicht meldet sich auch jemand in der Nähe, bei dem Proben im Warmen vorerst möglich wären“, spekuliert Pfarrer Stefan Bürger.

Neben den AAAnderen Gottesdiensten spielt die Kreuzkirchenband auch zur Konfirmation in der Gemeinde. „Die Band bereichert die Gottesdienste sensationell“, schwärmt der Gemeindepfarrer, „und was mich besonders glücklich macht, ist, dass etwa die Hälfte der Band aus ehemaligen Konfirmanden besteht, die richtig Spaß haben, Gottesdienste zu begleiten, aber auch einmal ‚gut abzurocken‘.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close