Eichenzell. Luisa Aha, am 25.06.1987 geboren, begann nach ihrem Abitur im Juni 2006 an der Freiherr vom-Stein-Schule eine Ausbildung zur Maßschneiderin, Fachrichtung Herren bei Eva Liem, Städtische Bühnen Frankfurt. Die 3-jährige Ausbildung schloss sie mit dem bestmöglichen Notendurchschnitt von 1,0 ab. Bei ihrer Gesellenprüfung schneiderte sie ein Herrensakko nach handwerklicher Art, wofür sie ebenfalls die Bestnote erhielt. Mit diesem hervorragenden Ergebnis meldete sie sich zum Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks an.
Bei der Festveranstaltung „PLW-Profis leisten was“ in Halle, wurde sie bundesweit mit dem 1. Preis in der Kategorie „Die Gute Form“ für die hervorragende Gestaltung und das Design des Gesellenstücks ausgezeichnet. Unabhängig davon erhielt sie am 10.12.2009 von der Handwerkskammer Rhein-Main für ihre besondere Leistung in der Gesellenprüfung und das Erreichen des 1. Platzes in der Kategorie „Die Gute Form“ im bundesweiten Leistungswettbewerb einen Geldpreis.
Bürgermeister Dieter Kolb gratulierte Luisa Aha zu dieser besonderen Auszeichnung und ihren großartigen Erfolgen. Er freute sich, dass es in Eichenzell solch junge und erfolgreiche Leute gibt, die die Gemeinde hervorragend nach außen vertreten. Zur Zeit studiert Luisa Aha an der Universität Marburg „Kunst, Musik und Medien: Organisation und Vermittlung (Bachelor of Arts)“.