Written by 6:00 Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung

Neujahrsempfang bei der KDStV Adolphiana

100114_AdolphianaFulda. Am Sonntag, 10. Januar 2010, lud der Philistersenior der KDStV Adolphiana, Mathias Braun, zu einem Neujahrsempfang in das Verbindungshaus am Heinrich-von-Bibra-Platz ein. Zahlreiche Bundesbrüder der Katholischen Deutschen Studentenverbindung (KDStV) Adolphiana, sowie eine große Zahl weiterer korporierter Gäste des Cartellverbandes (CV), aber auch anderer katholischer Verbindungen und viele Gäste, konnten durch den Philistersenior Braun begrüßt werden.

Neben den besten Wünschen für ein erfolgreiches und glückliches Neues Jahr gab er auch einen Ausblick auf das Jahr 2010 – vom 03. bis 06. Juni 2010 wird die Cartellversammlung in Fulda stattfinden, das ist die jährliche Delegiertenversammlung aller 130 Verbindungen des Cartellverbandes, ein Ereignis dass das letzte Mal in den 70er Jahren in Fulda stattfand. Diese Veranstaltung ausrichten zu dürfen ist eine große Ehre für die doch recht junge und relativ kleine Studentenverbindung Adolphiana – und nur zu Schultern durch die Mithilfe des CV-Altherrenzirkels Buchonia und der Mutterverbindung, der KDStV Palatia zu Marburg und nicht zuletzt durch das Engagement aller Adolphianen.

So konnte unter den Gästen auch der Vorortspräsident des CV, Guido Hermanns, besonders begrüßt werden. In seinem Rückblick auf das vergangene Jahr hob Philistersenior Braun den Umzug der Adolphiana vom Zieherser Weg in ihre neue Bleibe am Heinrich-von-Bibra-Platz hervor: Dieser Kraftakt habe die Unterstützung Vieler erfordert und kann im Nachhinein als rundherum gelungen betrachtet werden.

Die neuen Räumlichkeiten bieten der Verbindung sowohl durch ihre Lage, als auch durch ihre Größe optimale Entfaltungsmöglichkeiten und werden sowohl von den Bundesbrüdern als auch von Gästen gut angenommen. Das Stiftungsfest der Verbindung – traditionell am Christkönigssonntag im November begangen – fand in unmittelbarer Nähe (im Veranstaltungssaal des LebensART-Wohnkomplexes am Heinrich-von-Bibra-Platz) statt und war von der Größe der Gästeschar, den zahlreichen chargierenden Verbindungen und der tollen Stimmung ein voller Erfolg.

Des Weiteren lobte Mathias Braun den Einsatz der Aktivenchargen, die wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Semesterprogramm erstellt haben. An dieser Stelle lud er auch zum nächsten Vortrag im Rahmen des Wintersemesterprogramms ein: Oberstleutnant Thomas Hirsch spricht am Mittwoch, 20. Januar 2010, um 20 Uhr im Verbindungshaus zum Thema: „Afghanistan – durch die Brille eines Militärgeografen.“

Für den KV (Kartellverband der katholischen – allerdings nicht farbentragenden – Studentenverbindungen) sprach Farbenbruder Klein ein Grußwort und wünschte allen Adolphianen und ihren Gästen ein erfolgreiches neues Jahr und neue studentische Mitglieder und bedankte sich für das vertrauensvolle Miteinander der katholischen Verbindungen in Fulda. Zwar erfülle ihn mit Wehmut, dass der KV keine aktive Studentenverbindung in Fulda habe, umso mehr freue ihn aber das Wachsen und Gedeihen der Adolphiana im CV.

Im Anschluss an die Reden und Grußworte lud der Philistersenior zu einem bayrischen Weißwurstfrühstück ein. Die Band Papa Hiebers Dixie Schieber umrahmte die Veranstaltung musikalisch und wurde von allen Anwesenden sehr gelobt. Der Neujahrsempfang fand erst am späten Nachmittag seinen Ausklang. Vivat, crescat, floreat Adolphiana ad multos annos!

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close