Written by 5:11 Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus

Künzell setzt Kooperation mit der ÜWAG fort

Künzell. „Mit der ÜWAG haben wir einen langjährigen Partner, dem wir vertrauen und auf den wir uns stets verlassen können“, sagte Künzells Bürgermeister Peter Meinecke bei der Unterzeichnung des neuen Straßenbeleuchtungsvertrags. Der Künzeller Rathauschef und ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury setzten jetzt im ÜWAG-Verwaltungssitz in Fulda ihre Unterschriften unter die Neufassung des Vertrags mit der Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft.

091215_KünzellÜwag1 091215_KünzellÜwag2

Das führende osthessische Energieversorgungsunternehmen zeichnet damit weiter für die Beleuchtung der Gemeindestraßen sowie für die Wartung der Masten und Anlagen in Künzell verantwortlich. „Wir danken der Gemeinde Künzell für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in die Leistungsstärke der ÜWAG“, sagte ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury.

Durch die sogenannte Ökodesign-Richtlinie hat die Europäische Union Energieeffizienzstandards für verschiedene Elektrogeräte festgelegt. Davon betroffen ist auch der Bereich Straßenbeleuchtung – viele der gemeindeeigenen Laternen müssen deshalb umgerüstet werden. Die ÜWAG unterstützt die Gemeinden und Städte der Region und hat mit den Kommunen Lösungen zur Optimierung der Straßenbeleuchtung entwickelt, um diese künftig noch umweltfreundlicher und effektiver zu gestalten. Durch die Einsparung von CO2-Emissionen leistet das Projekt einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz.

In der Straßenbeleuchtung von Künzell sind von insgesamt 1463 Lampen noch 366 Quecksilberdampflampen im Einsatz, die laut einer Ankündigung der EU in naher Zukunft verboten werden. Sie müssen durch energieeffizientere Leuchtmittel ersetzt werden. „Die Experten der ÜWAG tragen frühzeitig den sich abzeichnenden technologischen Entwicklungen im Bereich der Beleuchtungstechnik Rechung“, sagte Peter Meinecke.

Für ihren Vertragspartner geht die ÜWAG mit Investitionen in Vorleistung: Die veralteten Quecksilberdampflampen werden gegen modernste hocheffiziente und umweltgerechte Beleuchtungstechnik ausgetauscht.

Im Übrigen hat sich die Gemeinde Künzell dazu entschlossen, im kommenden Jahr für den Betrieb der Straßenbeleuchtung ÜWAGÖko zu beziehen. Der Öko-Strom aus 100 Prozent regenerativer Energie ist TÜV-Süd zertifiziert. Mit ihrem Entschluss für ÜWAGÖko setzt die Gemeinde Künzell ein weiteres Zeichen ihrer Verbundenheit zu Natur und Umwelt und leistet einen zusätzlichen Beitrag zum Klimaschutz.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close