Written by 5:42 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft

Integriertes Handlungskonzept für die Innenstadt

091118_HessenFulda. Die Attraktivität der Innenstadt unter sich wandelnden Rahmenbedingungen zu erhalten und weiter zu entwickeln, ist Ziel des Förderprogramms „Aktive Kernbereiche“ in Hessen, in das Fulda im vergangenen Jahr als eine von zwanzig hessischen Kommunen aufgenommen wurde. Mit dem Programm soll die Innenstadt als Standort für Kultur, Wirtschaft und Einzelhandel sowie als Ort zum Wohnen, Arbeiten und Leben gestärkt werden. Die Aufenthaltsqualität der Straßen, Plätze und Freiräume soll weiter verbessert werden. Dazu gehört auch ein professionelles „Citymanagement“, das die vielfältigen Aktivitäten in der Innenstadt koordiniert und die Einzigartigkeit des Standortes noch deutlicher herausarbeitet.

Zur Verwirklichung dieser Ziele wurde im Programmgebiet Innenstadt eine „Lokale Partnerschaft“ gegründet, die sich aus Vertretern von Wirtschaft, Kultur, Verwaltung und Bewohnern zusammensetzt. Die lokale Partnerschaft begleitet den Planungs- und Umsetzungsprozess, der durch eine Steuerungsgruppe der Verwaltung und zwei externe Gutachterbüros vorangetrieben wird. Die Lokale Partnerschaft bringt Vorschläge ein und diskutiert die erarbeiteten Projektideen und Maßnahmen. Mit zwei Klausurtagungen im Oktober und November wurden bereits die Grundlagen zur Erarbeitung eines sog. „Integrierten Handlungskonzeptes“ für den Innenstadtbereich gelegt, das Voraussetzung für die Förderung im Programm „Aktive Kernbereiche“ ist.

Mit einer Bürgerinformation am 25. November 2009 sollen die Fuldaer über den Stand der Arbeiten zum Integrierten Handlungskonzept informiert werden, Oberbürgermeister Gerhard Möller und Stadtbaurätin Cornelia Zuschke wünschen sich eine spannende Diskussion zur weiteren Entwicklung unserer Innenstadt in Fulda: „Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich eingeladen und haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen sowie eigene Ideen und Anregungen einzubringen.“

Die Bürgerinformation findet am 25. November 2009 in der Aula der „Alten Universität“/ Adolf-von-Dalbergschule statt. Beginn ist um 19.00 Uhr.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close