Fulda. Als erste Klinik in Osthessen und zweite Klinik in Hessen wurde im Oktober 2009 die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Fulda als Kompetenz- und Referenzzentrum für chirurgische Koloproktologie durch die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie zertifiziert.
Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Klinikums Fulda behandelt alle gutartigen und bösartigen Erkrankungen des Darms und Enddarms, wie Darmkrebs, entzündliche Darmerkrankungen, Funktionsstörungen des Darms, Hämorrhoiden, Fisteln, Inkontinenz und viele andere Erkrankungen mehr.
Die Zertifizierung als Referenzzentrum erfordert die Erfüllung vielfältiger Kriterien. So muss beispielsweise die jährliche Durchführung von mehr als 150 Dickdarmoperationen, mehr als 50 umfassende Enddarmoperationen, mehr als 50 Hämorrhoiden-Operationen und vielfältige andere plastisch rekonstruktive Eingriffe in diesem Bereich, ebenso wie eine große Anzahl von Darmspiegelungen pro Jahr nachgewiesen werden. Diese Zahlen bzw. Anforderungen werden im Klinikum Fulda erreicht und teilweise um das 2 – 3-fache übertroffen.
Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie verlangt außerdem regelmäßige Spezialsprechstunden für Koloproktologie sowie eine moderne apparative diagnostische Ausstattung, im Speziellen Endosonographiegeräte sowie radiologische Geräte, wie z.B. eine besondere Form der Kernspintomographie. Außerdem ist unbedingt erforderlich, dass neben einer Viszeralchirurgie unter einem Dach insbesondere Fachdisziplinen wie Gastroentereologie, Tumorklinik, Strahlentherapie, Pathologie und Nuklearmedizin nicht nur vorgehalten werden, sondern in speziellen Konferenzen Spezialisten aus diesen Abteilungen zusammenkommen, um differenzierte Therapiekonzepte an Hand von Leitlinien zu entwickeln.
Das erworbene Qualitätszertifikat ist ein Gütesiegel der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie und der Deutschen Gesellschaft für Koloproktologie. Als nunmehr zertifiziertes Referenzzentrum ist die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie am Klinikum Fulda Ansprechpartner in allen schwierigen Fachfragen für andere Krankenhäuser und niedergelassene Ärzte.