Written by 5:00 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

DIE ZWEITE DIMENSION Peter Henryk Blum zeigt Gemälde und Zeichnungen in der Galerie „Kunst im Kutscherhaus“

091111_GemäldeFulda. Der Maler Peter Henryk Blum ist eine feste Größe der osthessischen Kulturwelt und weit darüber hinaus bekannt. Umso so erfreulicher für die Kunstliebhaber der Region, dass seine Arbeiten auch weiterhin in Fulda gezeigt werden. In der Galerie „Kunst im Kutscherhaus“ in der Gutenbergstraße ist ab Freitag, dem 13. November 2009, 18 Uhr eine umfangreiche Ausstellung mit älteren und neuen Werken aus dem Atelier des Künstlers zu sehen.

„Die zweite Dimension“ hat er seine aktuelle Schau genannt. Der Titel erinnert den Betrachter daran, dass es sich bei seinen Bildern tatsächlich um Farbe auf Leinwand handelt. Das vergisst man leicht, wenn man diese Gemälde sieht, so gekonnt spielt er mit den Ebenen, so lebensecht wirken seine realistischen Menschendarstellungen, so warm die Haut der Figuren, so prägnant ihre Körper und so hintergründig, im doppelten Wortsinn, die Schatten, die sie werfen.

Dass der Künstler etwas zu sagen hat und ihm dafür alle Möglichkeiten seiner Kunst zu Gebote stehen, daran lassen diese Werke keinen Zweifel. Virtuos geht der Maler mit den Techniken um. Dass er darüber hinaus voller Ideen steckt und seine Bildwelt reich an Originalität ist, macht seine Bilder so einmalig.

Adresse: Kunst im Kutscherhaus, Gutenbergstraße 4, 36037 Fulda, Öffnungszeiten Mi und Sa 14 – 18 Uhr und nach Vereinbarung 0661-242102.

Abb.: Gemälde „Das lackierte Sternchen und die Bergwanderung“, Jahr: 2007/2008 Technik: Acryl, Kaffee, Öl auf Leinwand, Maße: 60 x 160 cm, Foto: M. Blum

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close