Written by 4:10 Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung

Barocke Sakralarchitektur in Vilnius Verfall und Erneuerung – Ausstellungseröffnung im Bonifatiushaus Fulda

091106_AusstellungFulda. Das Bonifatiushaus lädt zu einer Fotoausstellung über die barocke Sakralarchitektur in Wilna unter dem Fokus von Verfall und Erneuerung ein. Die hochwertigen und beeindruckenden Fotografien stammen von Kestutis Stoskus. Das Herder-Institut in Marburg in Zusammenarbeit mit dem Geisteswissenschaftlichen Zentrum Geschichte und Kultur Ostmitteleuropas in Leipzig und die Kuratoren Herr Dr. Dietmar Popp und Frau Dr. Andrea Langer waren bei der Verwirklichung der Ausstellung federführend.

Die Ausstellungseröffnung wurde von Grußworten des Kurators Herrn Dr. Popp, übermittelt durch seinen Vertreter Herrn Thomas Urban eingeleitet. Ferner gab Herr Dr. Klaus Harrer vom Deutschen Kulturforum einen Überblick über die Bedeutung von Wilna als Kulturhauptstadt Europas 2009.

Herr Dr. Joachim Tauber Historiker mit dem Arbeitsschwerpunkt deutsch-litauische Beziehungen und Vorsitzender des deutsch-litauischen Forums  gab den zahlreichen Besuchern der Ausstellungseröffnung schließlich die Gelegenheit in die Geschichte Wilnas „einzutauchen“. In einem sehr lebendigen und  fachkundigen Vortrag zeichnete Herr Dr. Joachim Tauber die sehr wechselvolle und oft leidvolle Geschichte Wilnas nach.

Als „Jerusalem des Ostens“ und ständiger „Zankapfel von Litauern, Polen, Russen und Deutschen manifestierte sich Europäische Geschichte in den Bauwerken dieser Stadt. Einen Teil dieses faszinierenden Erbes der Öffentlichkeit bekannt zu machen ist auch Intention der Ausstellung. Herr Gunter Geiger Direktor des Bonifatiushauses betonte daher die Freude, mit Fulda als Ausstellungsstandort, an diesem Ziel mitarbeiten zu können. Es wird somit eine Brücke vom Barock in Fulda zu den vielfältigen Barockbauten in Wilna deutlich.

Die Ausstellung ist bis zum 14. März von Montag bis Samstag und von 09:00 bis 18:30  zu besichtigen. Sie sind herzlich dazu eingeladen.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close