Written by 5:25 Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Gesundheit & Medizin, Sport

Mit dem Rad zur Arbeit – Abschlussveranstaltung in Fulda zur Kampagne von AOK und ADFC

Fulda. Mit fast 10.000 Teilnehmern hessenweit inspirierte die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wieder viele Bürger dazu, vom Auto aufs gesündeste Verkehrsmittel der Welt umzusteigen. Allein im Großraum Fulda waren es über 900 Radbegeisterte. Sie mussten in den Sommermonaten lediglich alleine oder im Team mindestens zwanzig Tage lang zu ihrem Arbeitsplatz in die Pedale treten. Mehrere Teilnehmer aus der Region fanden sich am Donnerstag im AOK-Beratungscenter zur Abschlussveranstaltung ein.

Zahlreiche wertvolle Preise wurden an die Gewinner der gemeinsamen Kampagne von AOK Hessen und ADFC Hessen übergeben. Über den Team-Hauptpreis konnten sich Herrmann Mattheis von der Firma VG Büropartner freuen. Er hat ein Fahrrad der Firma VSF Fahrradmanufaktur im Wert von 500 Euro gewonnen. Von Juni bis August fuhr er viele Male mit dem Rad zu seinem Arbeitgeber und zurück nach Hause.  Darüber hinaus wurden viele weitere gesponserte Preise, vor allem Fahrradzubehör, verlost. Hessenweit gibt es 182 Einzel- und drei Teampreise.

In diesem Zusammenhang wurde das hohe Engagement der Radbegeisterten in den Betrieben gewürdigt. Martin Jahn vom ADFC Fulda sagte: „Wir wissen aus den Vorjahren, dass viele Teilnehmer ihr Gefährt nicht nach den drei Aktionsmonaten wieder dauerhaft im Keller parken, sondern weiterhin öfter in die Pedale treten. Das ist eine begrüßenswerte Entwicklung.“ Er erinnerte an die enormen Präventionseffekte durch das Radfahren, sofern man mindestens drei Mal dreißig Minuten wöchentlich auf dem Sattel sitze. Außerdem wies er auf die ernormen Umweltentlastungen durch das Radfahren hin: „Die Emissions- und Lärmausstöße, die die Radler ihren Mitmenschen ersparen, sind ein aktiver Beitrag jedes Einzelnen zu einer schöneren Umwelt.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close