Döngensmühle. Stehende Ovationen und minutenlanger Beifall standen am Ende des Kirchenkonzertes, das die Döngesmühler in der Pfarrkirche St. Goar in Flieden präsentierten. Unter dem Titel „Lob und Dank“ führte das musikalische Programm von der modernen Interpretation berühmter Choräle wie „Lobe den Herren“, „Großer Gott wir loben dich“, sowie „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ über die einfühlsame irische Melodie „Irish Tune from County Derry“ bis hin zum Prozessionsmarsch „St. Peter und Paul“. Weitere Höhepunkte des Konzertes waren der Titel „Amen“ von Pavel Stanek sowie das Concertino for flute and concert band (I. Allegro) bei dem Sarah Schuchert als Solistin an der Querflöte brillierte.
Mit der Ballade „Wo ich auch stehe“ und ihrer naturschönen Stimme begeisterte unsere Sängerin Judith Fierle die Zuhörer. Zweifellos eine Bereicherung des Abends war das sechsköpfige Vokal Ensemble SingSation, welches mit gut harmonierenden Stimmen und dynamischer Eleganz beeindruckte. Zum Schluss waren alle Akteure zusammen mit dem bekannten Abba-Hit „Thank you for the music“ zu hören. Dem langanhaltenden Applaus der Konzertbesucher folgte als Zugabe „Highland Cathedral“. Unser erster Vorsitzender Hubert Elm bedankte sich bei allen Beteiligten. Ein besonderer Dank galt dem „Hausherr“ der Pfarrkirche Herrn Pfarrer Thomas Maleja, der anschließend den Segen spendete. Mit dem gemeinsam gesungenen Choral „Großer Gott wir loben Dich“ fand die Veranstaltung einen würdigen Abschluss.
Orchesterleiter Oliver Krah war für das Gesamtprogramm verantwortlich und moderierte einfühlsam durch das Konzert. Besonders erwähnenswert ist noch, dass Lukas Elm (Trompete), Lukas Beßler (Trompete), Patrick Schuchert (Flügelhorn) und Raphael Elm (Tenorsaxophon) an diesem Abend erstmals an einem Konzert der Döngesmühler teilgenommen haben. Auf Einladung des Musikverein Döngesmühle stellte Ansgar Erb vor Beginn des Kirchenkonzertes das Fuldaer Hospiz St. Elisabeth vor. Diese sinnvolle und notwendige Einrichtung muss einen großen Teil der laufenden Kosten selbst aufbringen. Aus diesem Grund bat Hubert Elm alle Anwesenden um eine Spende für das Fuldaer Hospiz. Den am Ende der Veranstaltung eingesammelten Spendenbetrag werden wir direkt an Herrn Ansgar Erb weiterleiten. Der Musikverein Döngesmühle bedankt sich an dieser Stelle bei allen Spendern.