Fulda. Mit einer rollenden Beratungsstelle hat die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) ihr Service-Angebot weiter ausgebaut: Das ÜWAG-Mobil ist ab sofort in der Region unterwegs. An Bord des 7,5-Tonnen-Lkw sind die kompetenten Energieberater der ÜWAG. Sie geben wertvolle Tipps für den effizienten Energieeinsatz und informieren über aktuelle Tarife und neue Produkte der ÜWAG. Vor dem Fuldaer Stadtschloss wurde das ÜWAG-Mobil im Beisein von Oberbürgermeister Gerhard Möller und Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda, jetzt offiziell vorgestellt.
Zwei voll ausgestattete Beratungsplätze stehen den Kunden im ÜWAG-Mobil zur Verfügung. Eine separate Präsentationsfläche mit einem Multimedia-Großbild-Monitor ermöglicht außerdem Sonderschauen zu wechselnden Themen. „Mit der Umgestaltung unseres Kundenzentrums in der Fuldaer Bahnhofstraße vor knapp zwei Jahren haben wir eine zentrale Anlaufstelle geschaffen, die von unseren Kunden stark frequentiert wird“, sagt Dipl.-Ing. Bernhard Herber, ÜWAG-Bereichsleiter Energiewirtschaft.
„Nun unternehmen wir den nächsten konsequenten Schritt und kommen mit dem ÜWAG-Mobil direkt zu unseren Kunden in der Region, die vielleicht nicht regelmäßig nach Fulda oder in unsere Servicestellen nach Bad Soden-Salmünster und Schlüchtern kommen können. So sind wir vor Ort, um für ihre Belange in allen Fragen von Energie direkter und sachkundiger Ansprechpartner zu sein“, unterstreicht Herber.
Das über neun Meter lange blaue ÜWAG-Mobil wird Orte und Gemeinden zwischen Kinzigtal und thüringischer Landesgrenze ansteuern. Jetzt machte der rollende Kunden-Service vor dem Fuldaer Stadtschloss gegenüber der Hauptwache Station. Dort überzeugte sich Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller vom neuen Angebot des führenden osthessischen Energieversorgers. „Damit beweist die ÜWAG einmal mehr Kompetenz und Kundennähe“, unterstrich der Oberbürgermeister das Engagement der ÜWAG. Und Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda, freute sich: „Die neue rollende Beratungsstelle ist ein hilfreicher Service für alle Kunden in der Region, die wenig mobil sind – ihnen kommt die ÜWAG im wahrsten Sinne des Wortes entgegen.“
Das ÜWAG-Mobil ist ein ebenso repräsentatives wie umweltfreundliches Spezial-Fahrzeug, ein Mercedes Benz Atego 818 L. Es verfügt über einen besonders wirtschaftlichen, sparsamen und zuverlässigen Bluetec-5-Motor, der die Euro-5-Norm erfüllt. Eine zusätzliche Motor-Start-Stopp-Anlage spart darüber hinaus Kraftstoff ein und leistet dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz. Auch auf Messen und Events wird das ÜWAG-Mobil in Zukunft im Einsatz sein.