Written by 5:45 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Politik & Wirtschaft

Erfreuliche Bilanz am Ausbildungsmarkt – Nur sieben Jugendliche haben keine Lehrstelle gefunden

Bad Hersfeld. Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich im Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Altkreis Eschwege verbessert. “Nur sieben Jugendliche haben bis Ende September keine Ausbildungsstelle gefunden. Im letzten Jahr waren noch 26 Ausbildungssuchende ohne Lehrstelle oder alternatives Angebot”, freut sich Matthias Oppel, Leiter der Bad Hersfelder Arbeitsagentur. Allerdings ist auch die Zahl der gemeldeten Bewerber für eine Berufsausbildung im Vergleich zum Vorjahr um 14,5 Prozent zurückgegangen.

Trotzdem 7 zu viel

Insgesamt suchten seit Beginn des Ausbildungsjahres 1382 Bewerber eine Lehrstelle über die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld, 235 weniger als im Jahr 2007/2008. “Eine Ursache für den Rückgang ist der demografische Wandel. Es gibt weniger Schulabgänger und infolge dessen auch weniger Bewerber aus dem aktuellen Schulentlassjahr. Darüber hinaus wirken auch die intensiven Bemühungen der Agentur in den vergangenen Jahren”, erklärt Oppel. Ebenfalls erfreulich ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsstellen. Diese ist im Vergleich zum Vorjahr trotz Wirtschaftskrise um 0,8 Prozent angestiegen. Seit Beginn des Berichtsjahres im Oktober 2008 meldeten Betriebe der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld 1362 Ausbildungsstellen.

Die meisten Lehrstellen gab es in den Berufen Einzelhandelskauffrau/-mann, Industriemechaniker/-in und Koch/Köchin. Siebzehn Stellen waren am 30. September noch unbesetzt. “Zu beachten ist bei den Zahlen, dass es sich um eine so genannte Geschäftsstatistik handelt. Es werden nur diejenigen Stellen und Bewerber erfasst, die bei der Berufsberatung gemeldet sind. Viele Betriebe werden schon direkt von den Jugendlichen angesprochen, weshalb sich oft die Meldung bei der Agentur erübrigt”, so der Agenturleiter. “Wir werden die noch unversorgten Bewerber gemeinsam mit den Kammern beraten und geeignete Angebote zur Ausbildung oder Qualifizierung unterbreiten”, verspricht Matthias Oppel.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close