Frankfurt am Main. Mit dem Band „Mont Saint-Michel und andere Pilgerorte in der Normandie“ legt der Pilgerbuch Verlag, Frankfurt am Main, seinen vierten Reiseführer speziell für Pilger vor. Für Petra Kammann, unterwegs als Kultur- und Reise-Journalistin, ist es bereits das dritte Werk in diesem Verlagshaus. Es erscheint pünktlich zur Buchmesse. Die Autorin hat auf ihrer Pilgerreise durch die Normandie neben Mont Saint-Michel viele weitere für Pilger interessante Orte besucht. In kenntnisreichen Texten und lebendigen Fotos nimmt sie den Leser mit auf den weltberühmten Abteiberg und durch die historische Landschaft Nordfrankreichs. Das Vorwort stammt aus der Feder des auf dem Mont Saint-Michel lebenden Frère Francois. Das Buch entstand in Kooperation mit „Atout France“, dem Französischen Fremdenverkehrsamt.
Für ihr neues Buch begleitete Petra Kammann Pilger auf der tief berührenden Wanderung durch das Watt. Sie sprach mit den Mönchen im hoch auf der Bergspitze gelegenen Kloster. Und sie bereiste bedeutende Orte, die zur Pilgerlandschaft der Normandie gehören. Zum Beispiel Avranches mit seiner reichen Schriftensammlung, dem Scriptorial, sowie Caen und Rouen mit den mächtigen Kathedralen. Auch Granville mit seiner tief im Brauchtum verwurzelten Meeres-Segnung und der Wallfahrt für die Seeleute hat sie besucht.
Der „Mont Saint-Michel“-Band ist ein ebenso nützlicher wie praktischer Reisebegleiter. Mit seinem handlichen Format passt er in jeden Rucksack. Sein übersichtliches Layout dient der schnellen Orientierung und sorgt dafür, dass man sich in der Fülle der Informationen nicht „verläuft“. Freuen darf man sich auch auf kulturhistorische Erläuterungen zu den alten Pilgerwegen sowie auf handfeste Tipps zur Erkundung des regionalen Handwerks und der Regional-Küche.
Ob zur Reisevorbereitung, als Tour-Guide oder als Nachschlagewerk zu Hause – die Reiseführer aus dem Pilgerbuch Verlag machen Spaß und Sinn für alle, die auf spirituellen Wegen unterwegs sind oder sein möchten. Sie richten sich an den modernen Pilger mit all’ seinen Bedürfnissen und Wünschen und begleiten ihn auf seiner Reise.
Zur Autorin und zum Verlag:
Die Kultur- und Reisejournalistin Petra Kammann ist eine ausgewiesene Frankreich- und Italienkennerin. Sie im Pilgerbuch Verlag bereits Assisi und Lourdes besucht und be-schrieben. Neben ihrer Tätigkeit als Autorin ist Petra Kammann Herausgeberin und Chefredakteurin der in Düsseldorf erscheinenden Zeitschrift „IN RHEINKULTUR“, einem vierteljährlich erscheinenden Magazin für Kultur und Lebensart an Rhein und Ruhr. Zuvor war sie viele Jahre Chefredakteurin des „BuchJournal“, der größten Kundenzeitschrift des Buchhandels.
Bibliografische Angaben:
Weitere Informationen unter: Christiane Scheppa, Pilgerbuch Verlag,
Tel.: (069) 95 40 76 03; e-mail: scheppa@pilgerbuch-verlag.de; www.pilgerbuch-verlag.de