Written by 6:00 Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus

VIVA Touristika bringt alle in Bewegung

091012_AssisiBerlin / Frankfurt. Aktiv sein im Urlaub ist für viele Reisende inzwischen eine Selbstverständlichkeit. Rad fahren, wandern, Nordic Walking, Skaten, Surfen, Tauchen – das Angebot wächst mit den Wünschen der Urlauber. Viele Anregungen und unzählige Angebote findet der interessierte Besucher auf der 3. VIVA Touristika & Caravaning. Die internationale Reisemesse lädt vom 13. bis 15. November in die Frankfurter Messehallen ein. Einen Messe-Schwerpunkt stellt die „VIVA activa“ auf einer Sonderfläche von 150 qm dar.

Wunderbare Welt des Wanderns
Wandern ist inzwischen zu einem Schlüssel-Thema für  viele Ferienregionen in Deutschland und auf der ganzen Welt geworden. Zahlreiche Anbieter haben interessante Pakete geschnürt und präsentieren diese jetzt „face to face“ in Frankfurt. Die Palette reicht vom Wanderurlaub im Siegerland über Wandern in Nordzypern bis hin zum großen Outdoor-Abenteuer in Kanada.

Walking and Talking
Mit von der Partie ist auch der Schweizer Nordic Walking-Verband „SNO Swiss Nordic Fitness Organisation“. Wer will, kann die Probe aufs Exempel machen und an der Seite von Trainern eine Runde innerhalb der Halle 3 oder auch außerhalb auf dem Messegelände drehen. Stöcke werden gestellt. Das gesamte Outfit und brandneues Equipment können nach eingehender Beratung auch direkt auf der Messe erworben werden.

Trend-Thema Pilgerreisen
Zehn Aussteller widmen sich gezielt und ausschließlich dem Trend-Thema Pilgerreisen. Sie haben nicht nur Angebote für Deutschland und die klassischen Pilgerziele im Gepäck. So kann man mit „Biblische Reisen“, einem der führenden Anbieter im Segment Pilger-Reisen, zum Beispiel nach Israel und Palästina fahren oder in Äthiopien auf spirituelle Entdeckungsreisen gehen. „Pegasus Reisen“ bietet vielfältige Ziele für Pilger in Griechenland an.

Aus Bayern präsentieren sich der Marienwallfahrtsort Altötting, die Stadt Oberammergau mit ihren Passionsspielen und Salzach am Inn. Sie alle sind verbunden mit Papst Benedikt XVI., der aus dieser Region stammt, haben aber neben speziellen Angeboten für Pilger auch Natur-Entdeckungsreisen in die Bergwelt im Portfolio. Pilger-Reiseführer bringt der Frankfurter Pilgerbuch Verlag mit auf die Messe. Ob Assisi, Lourdes, Einsiedeln oder Mont Saint-Michel – die kleinen Bändchen sind eine moderne Alternative für Menschen, die auf spirituellen Wegen unterwegs sind.

Zur Sonderfläche gehört auch ein Vortragsforum. Hier können die Besucher Multivisions-Shows verfolgen, Vorträge hören, Fragen stellen und sich in Diskussionen aktiv mit einbringen. Themen sind u. a. „Pilgern mit dem Fahrrad“, „Der Jakobsweg“ sowie die „Lutherpfade in Sachsen-Anhalt“.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close