Fulda. Gemeinsames Singens wirkt positiv. Die Wissenschaft hat es bewiesen. Aber am wichtigsten ist immer noch die Praxis. Singen einfach so zum Spaß, dieses Angebot gibt es jeden 1. Donnerstag im Monat um 15.00 Uhr im VHS Vortragssaal im Vonderau Museum. „Traditionelles Liedgut zu pflegen, findet regen Anklang“, freut sich Fuldas Kulturdezernent Gerhard Möller.
Singen in netter Gemeinschaft
Unter der Regie von Elfie und Herbert Seidel haben Menschen, die Freude am Gesang und am heimischen Liedgut haben, die Möglichkeit, aktiv zu werden. In den Atempausen wird auch kurz über aktuelles Geschehen diskutiert, aber Herbert Seidel findet immer wieder den Weg zurück zum deutschen Liedgut.
Die Lieder werden nach dem Jahreslauf und natürlich den Wünschen der Anwesenden ausgewählt. Um das Verstummen nach der ersten Strophe zu vermeiden, werden bei Veranstaltungsbeginn Liedtexte an die Teilnehmer/innen verteilt. Manche Menschen sind über sich selbst erstaunt, wenn sie feststellen, dass sie doch noch mehr vom Text auswendig kennen als sie gedacht haben