Written by 7:15 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Kneipp-Bund mit neuem Vorstand – Der Hesse Dr. Georg Roth gehört dem Präsidium an

090109_Dr.GeorgBerlin/Bad Wörishofen/Schlüchtern. Der Kneipp-Bund hat eine neue Führungsspitze. Nach dem ehemaligen Berliner Senator Ulf Fink rückte nun die noch amtierende Staatssekretärin aus dem Gesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk, an die Spitze des größten nichtkommerziellen Gesundheitsverband Deutschlands. Auf seiner Tagung in Bad Wörishofen wurde aus Hessen dessen Landesvorsitzender, der Apotheker Dr. Georg Roth (Schlüchtern), ins Präsidium gewählt. Er vertritt die rund 4.000 Mitglieder, die sich hessenweit in 32 Kneipp-Vereinen mit jährlich rund zehntausend Kursteilnehmern organisiert haben.

Roth sieht es als seine vordringlichste Aufgabe an, die lokalen Kneipp-Gliederungen zu qualifizieren, damit sie vor Ort die Nachsorge von Menschen übernehmen können, die zuvor in Kneipp-Heilbädern kurten. „Jeder Kneipp-Verein soll, ganz in der Tradition von Sebastian Kneipp, Gesundheitserzieher haben, die den Präventionsgedanken vor Ort umsetzen“, erklärte Georg Roth. Die Kneipp-Bewegung baue auf die fünf Säulen der klassischen Naturheilverfahren auf: Bewegung, Gesunde Ernährung, Wasser, Heilpflanzen und Lebensordnung – und befinde sich mit diesen Zielen seit Jahren im Trend zeitloser Hinwendung zu natürlichen Aspekten der Vorbeugung.

„In Anbetracht der Gewalt oder Rohheit, die offenbar vermehrt in die Gesellschaft Einzug hält, sei auch das Kneipp-Ziel einer intakten Lebensordnung, das Hinwenden zu einem gesunden und ausgeglichenem Selbst elementar, wenn wir wieder ein friedliches uns hilfsbereites Miteinander praktizieren wollen“, so Roth. Und wenn Tausende das Angebot der Heilkräuter-Wanderungen jährlich nutzen, Kommunen verstärkt Heilkräuter- oder Apothekergärten anlegen, so zeige dies, dass auch die Unterstützung der Natur und deren bewusstes Erleben ein Ziel des Verbandes sei, dass von den Menschen in Hessen angenommen wird.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close