Written by 7:44 Alle Nachrichten, Jugend & Familie

Klassenfahrten ins Biber-Revier – GWV unterstützt Umweltbildung

091009_BardoschuleFulda. Kein Zweifel: Die in die Fulda heimgekehrten Biber finden starkes öffentliches Interesse – auch bei den Schulen. Als die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) die Schulklassen der Region kürzlich dazu einlud, sich um eine Gratis-Klassenfahrt ins Sinntal zu bewerben, gab es überraschend viele Rückmeldungen. „Offenbar ist unser Freund, der Biber, ein echter Sympathieträger“, freut sich GWV-Chef Dr. Peter Szepanek. „Deshalb haben wir uns entschlossen, nicht nur eine, sondern vier Klassen zu einer Biber-Exkursion an Kinzig und Sinn einzuladen. Denn von dort kommen schließlich die ins Flusssystem der Fulda zugewanderten Biber.“

Jeweils in diesem Oktober gehen die Klasse 3a der Bardoschule sowie die Klasse 4a der Adolf-von-Dalberg-Schule auf GWV-Biber-Exkursion mit fachkundiger Führung. Es folgen die Klasse 4b der Cuno-Raabe-Schule sowie die Klasse 4a der Grundschule Marbach.

Zum Hintergrund: Im Februar diesen Jahres stellte die GWV eine vom Unternehmen herausgegebene Broschüre über den Biber vor. Unter dem Titel „Unser unbekannter Freund“ wird darin auf 24 Seiten anschaulich über die Lebensweise und den großen ökologischen Nutzen dieses nun auch in die Fulda heimgekehrten Tieres berichtet. Mit der GWV verbindet den Biber sein Herz fürs Wasser.

Die Nachfrage von Schulklassen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern war so hoch, dass die 3.000 Exemplare rasch vergriffen waren. Auch aus ganz Deutschland, vor allem von Naturschützern, kamen etliche Nachfragen. Nun ist die zweite Auflage erschienen – und das war Anlass zur Auslobung der Gratis-Exkursionen.

Die mit vielen Fotos und Zeichnungen illustrierte Broschüre kann kostenlos (auch als Klassensatz) bezogen werden. GWV, Rangstraße 10, 36043 Fulda. Vorbestellung über Tel. 0661 299-196 oder cve@gwv-fulda.de

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close