Fulda. Die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche (Erziehungsberatungsstelle) unterstützt den Pflegekinderdienst des Landkreises und der Stadt Fulda mit Vorträgen bei der Pflegeelternschulung und steht Pflegeeltern zur individuellen Beratung in schwierigen Erziehungssituationen zur Verfügung. Zusätzlich soll es ab Herbst ein ergänzendes Angebot „Gruppenarbeit für Pflegekinder“ geben.
Softskills
Zu unterschiedlichen Themenstellungen sind insgesamt sechs Gruppentreffen geplant, bei denen es sowohl um den Erwerb sozialer Kompetenzen als auch die Bearbeitung der eigenen Biografie gehen wird. Hilfreich dürfte in jedem Fall die Begegnung mit anderen Pflegekindern in ähnlichen Lebensumständen sein. Nach Beendigung der Gruppenarbeit können auf Wunsch offene Treffen angeboten werden.
Die Gruppentreffen richten sich an Pflegekinder im Alter von neun bis zwölf Jahren und finden jeweils dienstags zwischen 16.00 und 18.00 Uhr in der Erziehungsberatungsstelle, Marienstraße 5, 36039 Fulda, statt. Eine Gruppe für Jugendliche ist angedacht. Weitere Infos und Anmeldungen unter Tel. 0661/71047, Fax 0661/9012206 oder erziehungsberatung@fulda.de bzw. www.erziehungsberatung.-fulda.de .